Bad Brückenau

MP+Staatsstraße 2790 bei Bad Brückenau: Unruhe an der Dörflinger Ruh

Die Rodung sorgt für Aufsehen und Kritik. Der Bund Naturschutz fürchtet um ein Geotop. Das sagen Staatliches Bauamt und Untere Naturschutzbehörde.
Vorher war sie schöner: Oberhalb des Geotops Dörflinger Ruh wurde an der Staatsstraße 2790 für den Ausbau des Hammelburger Bergs ein breiter Waldstreifen entfernt. Naturschützern gefällt das überhaupt nicht.       -  Vorher war sie schöner: Oberhalb des Geotops Dörflinger Ruh wurde an der Staatsstraße 2790 für den Ausbau des Hammelburger Bergs ein breiter Waldstreifen entfernt. Naturschützern gefällt das überhaupt nicht.
Foto: Steffen Standke | Vorher war sie schöner: Oberhalb des Geotops Dörflinger Ruh wurde an der Staatsstraße 2790 für den Ausbau des Hammelburger Bergs ein breiter Waldstreifen entfernt. Naturschützern gefällt das überhaupt nicht.

Die Dörflinger Ruh zwischen Bad Brückenau und dem Buchrasen: Für Frank Neupold aus Breitenbach war sie stets ein Ort, an dem er gern verweilt – und den er oft fotografierte. Jetzt nicht mehr. Denn die Rodung an der Staatsstraße 2790 rückt gefährlich nah an die als Geotop kartierte Gesteinsformation am Röthbach heran; oberhalb stehen kein Baum oder Strauch mehr. Neupold fragt sich nun: Musste das sein? Und: Was hat das Staatliche Bauamt mit der maroden Straße vor? Ausmaß der Rodung überrascht Dass der sogenannte Hammelburger Berg von Grund auf erneuert werden soll, war bekannt. Und viele Autofahrer ...

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!