Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

BAD KISSINGEN: Foto-Hanff feiert 30-jähriges Bestehen

BAD KISSINGEN

Foto-Hanff feiert 30-jähriges Bestehen

    • |
    • |
    Inhaber Günter Hanff (75; rechts) und seine Fachverkäufer (von links) Steffen Hirschmann, Paul Thalgott und Ralf Herrlein sind Spezialisten der Foto-Branche.
    Inhaber Günter Hanff (75; rechts) und seine Fachverkäufer (von links) Steffen Hirschmann, Paul Thalgott und Ralf Herrlein sind Spezialisten der Foto-Branche. Foto: Foto: Sigismund von Dobschütz

    Im April 1989 machte sich der Fotofachkaufmann Günter Hanff (75) mit eigenem Fachgeschäft in Bad Kissingen selbstständig, nachdem er bereits zuvor über drei Jahrzehnte als Angestellter in der Fotobranche vielfältige Erfahrungen gesammelt hatte. Heuer feiert der 75-Jährige, der auf insgesamt 62 Berufsjahre zurückblicken kann, sein 30-Jahr-Firmenjubiläum. Die größte Herausforderung war für Hanff und alle Branchenkollegen der Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie. „Aber wir haben es geschafft“, ist Hanff mit der aktuellen Situation im Jubiläumsjahr zufrieden.

    Nachdem der gebürtige Würzburger in seiner Geburtsstadt die Ausbildung abgeschlossen hatte, wechselte er 1963 nach Bad Kissingen und arbeitete nach einer dreijährigen Unterbrechung bei der Bundeswehr ab 1968 drei Jahrzehnte lang bei der Firma Boxberger. Erst als deren Fotogeschäft von Photo Porst übernommen wurde, entschied sich Hanff für die Selbstständigkeit und eröffnete sein erstes Fachgeschäft in der Theresienstraße. Nach Bau der Sparkassenpassage kam Anfang der Neunziger eine Filiale in der Von-Hessing-Straße hinzu, die 2008, um einen Nachbarladen auf 110 Quadratmeter erweitert, zum neuen Firmensitz wurde. 2016 verlegte Hanff sein Geschäft schließlich in die Badgasse 8.

    Kauften seine Kunden vor 30 Jahren noch Filme, brachten sie zum Entwickeln und ließen Abzüge machen, kommen im Zeitalter der Digitalfotografie viele Kunden mit einem Chip und lassen sich mit Hanffs hochtechnisiertem Drucker Fotos ausdrucken. „Ein Papierfoto ist auf ewig haltbar“, nennt Hanff als Grund. „Wir machen bei uns noch alles selbst“, ist der erfahrene Fotofachkaufmann stolz. Dazu gehört die Herstellung heute beliebter Fotobücher, aber immer noch das Entwickeln von Filmen. „Viele unserer Senioren, aber auch wieder junge Spezialisten nutzen die klassische Art des Fotografierens.“

    Bilder und Filme digitalisieren

    Neben dem Verkauf von Markenkameras und allem nur erdenklichen Zubehör bis hin zu Bilderrahmen, der Fertigung von Pass- und Bewerbungsfotos gehört heute zu den wichtigen Aufgaben seines Teams die Digitalisierung alter Fotos, Super-8-Filme oder Dias und deren Speicherung auf CD. „Eine CD ist haltbarer und sicherer als ein Chip oder USB-Stick“, nennt der Fachmann die Vorteile. „Wie leicht kann ein Chip gelöscht oder zerstört werden.“ (svd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden