Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Münnerstadt
Icon Pfeil nach unten

MASSBACH: Gasthaus Krone vor der Eröffnung

MASSBACH

Gasthaus Krone vor der Eröffnung

    • |
    • |
    Übernehmen die Krone: Kemal Yildiz und seine Frau Kiymet in ihrem Munzur Döner.
    Übernehmen die Krone: Kemal Yildiz und seine Frau Kiymet in ihrem Munzur Döner. Foto: Foto: Michael Petzold

    Gute Nachrichten haben im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Marktplatzes in jüngerer Zeit eher Seltenheitswert. Doch das ist nun wirklich einmal eine positive: Das Ehepaar Yilmaz, die Betreiber des Munzur Döner in Maßbach, übernimmt das am Marktplatz gelegene Gasthaus Krone.

    Damit dürfte auch Bürgermeister Johannes Wegner ein zumindest kleiner Stein vom Herzen gefallen sein. Steht und fällt doch die künftige Attraktivität des Marktplatzes auch mit einer Belebung des Areals. Und die ist bei einer Bewirtschaftung der Krone zu erwarten.

    Eröffnung im Oktober?

    Wie sehr der Markt auf eine Wiedereröffnung des seit Jahren geschlossenen historischen Gasthauses gesetzt hatte, wird auch an der Planung der Marktplatzumgestaltung deutlich. Der Eingangsbereich zur Krone wurde so verändert, dass eine Außenbewirtschaftung auf Teilen des Marktplatzes künftig einfacher zu bewerkstelligen ist. Wenn alles klappt, will Kemal Yilmaz, der zusammen mit seiner Frau Kiymet seit gut sechs Jahren in Maßbach ansässig ist, die Krone in gut einem Monat eröffnen. Zuvor sind allerdings noch einige Umbauarbeiten zu erledigen. In das ehemalige Billardzimmer will Yilmaz für den Straßenverkauf einen Döner-Laden einrichten. Auch einige Stehtische sollen dort platziert werden.

    Bevor das soweit ist, muss der Raum zunächst mit Versorgungsleitungen ausgestattet und mit dem Nötigen eingerichtet werden. Den bisherigen Gastraum will der Wirt so belassen wie er ist. Dort hatte ein früherer Pächter bereits Renovierungsarbeiten durchgeführt. Hier will das Ehepaar Yilmaz deutsche und türkische Gerichte anbieten sowie ein oder zwei Mal im Monat ein deutsch-türkisches Buffet. Auch heimische Küche soll es geben, selbst Kesselfleisch kommt auf den Tisch. Im kommenden soll dann ein großer Biergarten dazukommen.

    Der 44 Jahre alte Kemal Yilmaz war 1996 aus der Türkei nach Deutschland gekommen, wo er sich zunächst in Jena niederließ und später in Suhl ein Döner-Restaurant eröffnete. Vor sechs Jahren kamen er und seine Frau nach Maßbach, wo sie einen ehemaligen Getränkemarkt zum Munzur Döner umbauten. Der Name Munzur steht übrigens für einen Naturpark in der Türkei.

    Natürlich ist Bürgermeister Wegner froh über die Entwicklung. „Das ist auf jeden Fall positiv“, sagt er zu den Vorhaben des türkischen Mitbürgers. Alsbald will er Kontakt zu Yilmaz und dem Brauhaus Schweinfurt aufnehmen, um eine Angelegenheit zu besprechen, die ihm wichtig ist. Es geht um das Nebengebäude der Krone, eine ehemalige Werkstatt, das Wegner als „nicht so schön“ empfindet. Ein Abriss wäre Wegner am liebsten, um dort Raum für eine Grünfläche oder Parkplätze zu schaffen. „Alles wäre besser, als das, was da ist.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden