Hammelburg

MP+Hammelburg: Brigadegeneral bot Friedensaktivisten Paroli

Bei ihrer Radtour durch Hammelburg starten Friedensaktivisten eine kleine Demonstration auf dem Marktplatz. Die Garnisonsstadt wartete mit einer Überraschung auf.
Willi Rester argumentierte gegen die Bundeswehr. Brigadegeneral Michael Matz und Zweite Bürgermeisterin Elisabeth Assmann hatten eine andere Meinung. 
Foto: Wolfgang Dünnebier | Willi Rester argumentierte gegen die Bundeswehr. Brigadegeneral Michael Matz und Zweite Bürgermeisterin Elisabeth Assmann hatten eine andere Meinung. 

Die übliche Beschaulichkeit auf dem Hammelburger Marktplatz wurde am Donnerstag gut eine halbe Stunde unterbrochen. Spontan rückte für Stadtbummler und Straßencafé-Gäste das Thema Weltfrieden in den Fokus.Von der Weihertorstraße her radelten knapp 25 Aktivisten der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)  auf den Platz. Vier Tagesetappen hatten sie bei ihrer rollenden Demonstration unter dem Motto "Für ein Friedliches Franken" bereits in den Beinen.Die Route führte von Hersbruck über Nürnberg, Fürth, Erlangen, Forchheim. Bamberg und Schweinfurt bis ins Saaletal.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!