(seb) Für hervorragende Leistungen in der Abschlussprüfung zum Verpackungsmittelmechaniker ehrte die Industrie- und Handelskammer Jan Masso und Jens Schuhmann. Schuhmann belegte als Kammersieger in Unterfranken den ersten Platz unter allen Absolventen, Masso erreichte den dritten Platz. Alexander Kiehm wurde von der Staatlichen Berufsschule in Lindau für hervorragende schulische Leistungen ausgezeichnet.
Der 19-jährige Jens Schuhmann hatte 2006 nach der Mittleren Reife seine Ausbildung zum Verpackungsmittelmechaniker bei Paul & Co in Wildflecken begonnen. Derzeit holt er an der Berufsoberschule das Fachabitur nach.
Der heute 21-jährige Jan Masso hatte ebenfalls im Jahr 2006 seine Ausbildung bei Paul & Co begonnen und macht jetzt nebenberuflich sein Fachabitur per Abendschule (Telekolleg). Alexander Kiehm (25 Jahre alt) kam im September 2007 als „Umschüler“ zu Paul & Co.
Personalleiter Gerardo del Rio Romero gratulierte den Absolventen und spornte an, auch in Zukunft ihr Know-How und Geschick für das Unternehmen einzubringen.
Paul & Co ist Teil der Kunert Gruppe – dazu gehören 16 Werke für Hülsen, Wellpappe und Hülsenkarton in West- und Osteuropa sowie Asien mit 1800 Mitarbeitern. In Wildflecken werden Hartpapierhülsen für industrielle Hochleistungsanwendungen hergestellt.
Verpackungsmittelmechaniker richten die computergestützten Hochleistungsmaschinen und stellen die störungsfreie Produktion sicher. Die dreijährige Ausbildung findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule in Lindau statt.