Zu seiner ersten Tour startet der Impfbus des Landkreises Bad Kissingen am Freitag, 6. August. Wie das Landratsamt mitteilt, ist der Parkplatz des Rewe-Marktes in Wildflecken, Bischofsheimer Straße 58, erstes Ziel. Zwischen 15 und 20 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger dort Gelegenheit, sich ohne vorherige Anmeldung impfen zu lassen. Mitzubringen seien Personalausweis und, falls vorhanden, Impfpass.
Verimpft werden die Vakzine von Biontech und Johnson & Johnson. Während bei letzterem Impfstoff eine Dosis genügt, finden die Zweitimpfungen mit Biontech im Impfzentrum Bad Kissingen statt, wie das Landratsamt betont. Im zum Impfbus umgebauten, barrierefreien Gefährt des Kreisomnibus-Betriebs (KOB) stehen ein Arzt oder eine Ärztin sowie medizinisches Fachpersonal bereit.
Weiterhin sechs Corona-Fälle im Kreis Bad Kissingen
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Bus die Möglichkeit haben, das Impfen näher an die Menschen zu bringen“, sagt Landrat Thomas Bold. „So wird es den Bürgern und Bürgerinnen leicht gemacht, sich impfen zu lassen. Je mehr Menschen geimpft sind, desto eher werden Familienmitglieder und weitere Personen geschützt, die sich vielleicht aufgrund von Erkrankungen nicht impfen lassen können“, weist der Landrat auf die Wichtigkeit der Immunisierung hin.“
Derweil vermeldet das Landratsamt in seinem Corona-Ticker am Donnerstag eine Neuinfektion im Landkreis. Gegenüber dem Vortag gilt auch eine Person als genesen, sodass es bei sechs Infektionen im Kreis bleibt. Die Infizierten leben in den Altlandkreisen Bad Kissingen (vier Fälle) und Bad Brückenau (zwei). Die 7-Tage-Inzidenz sinkt nach Angaben des Staatlichen Gesundheitsamtes Bad Kissingen sowie Robert Koch-Instituts auf 3,9.