(si) Einen ganz besonderen Tag erlebten die Kinder der schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) des Sonderpädagogischen Förderzentrums der St. Martin-Schule in Riedenberg. Als Höhepunkt des Herbstprojektes „Wind – Drachen – Apfel“ waren alle Eltern und Geschwister der Sprachvorschulkinder in die SVE eingeladen, um dort gemeinsam ein Drachenfest zu feiern.
Zuerst wurden die im Laufe des Unterrichts gelernten Gedichte und Lieder zum Thema Herbst auf sprachlicher und rhythmischer Ebene umgesetzt. Wichtig war dabei das genaue Hinhören und das Zählen, wenn die Kinder mit geschlossenen Augen erkennen mussten, wie viele Kastanien oder Eicheln vom Baum gefallen sind.
Gemeinsam mit den Praktikanten Jonas Jahreiß, Marta Pilak und Vanessa Hergenhan konnten die Kinder außerdem noch Kastanienketten auffädeln und Kastanienflugkugeln mit Krepppapier fertigen.
Unter Anleitung der Gruppenleiterinnen Gabi Hornung, Gertrud Schmück und Andrea Schneider werkelten nicht nur die Väter und Mütter, sondern auch Omas und Opas gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln in den Räumen der Schulvorbereitenden Einrichtung.
Es galt Schablonen abzuzeichnen und auszuschneiden, Stäbe abzusägen und Drachenschnüre ab- und aufzuwickeln, um damit Mülltüten in flugfähige Drachen zu verwandeln. Nach eifrigem Schneiden und Kleben waren die Fluggeräte fertig. Einige Eltern hatten jedoch Zweifel, ob diese Mülltütendrachen auch wirklich fliegen würden. Um dies auszuprobieren, ging es dann auf den Farnsberg.
Petrus meinte es gut mit den Kindern an diesem goldenen Oktobertag, und so flogen die selbstgebastelten Drachen bei strahlendem Herbstwetter im Herbstwind. Es war für alle Eltern und Kinder ein tolles Erlebnis, als die Drachen in die Luft gingen. Besonders die Kinder waren stolz, dass sie gemeinsam mit den Eltern und Großeltern etwas gebastelt hatten.
Rund 90 Teilnehmer tummelten sich auf dem Farnsberg und 40 selbstgebaute Drachen ließen sie auf der Skiliftwiese neben dem Berghaus im Wind steigen. Hinter dem Drachen herrennen, macht hungrig und durstig, und so stärkten sich Eltern und Kinder an der auf Campingtischen improvisierten Kaffee- und Kuchenbar.
Sonderschullehrer Peter Probeck dankte zum Abschluss des gelungen Tages allen Eltern für ihr Kommen und hob hervor, dass es nicht selbstverständlich sei, dass Eltern und Großeltern sich einen ganzen Nachmittag freihalten können, um gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln Drachen zu basteln und anschließend steigen zu lassen.