(mm) Fast 24 Jahre prägte Dr. Norbert Lischka das Profil der Weckbecker-Klinik in Bad Brückenau mit. Zum Jahresende verlässt der Mediziner die Einrichtung. Das bestätigte Petra Steil aus der Geschäftsführung der Malteserklinik. Man bedauere den Weggang des Arztes.
Lischka hatte 1984 die Arbeit in der Fachklinik für Naturheilverfahren aufgenommen. Nach seinem Studium und der Ausbildung zum Chirurgen hatte er sich auf Naturheilverfahren spezialisiert und Zusatzqualifikationen in psychosomatischer Medizin, Chirotherapie und als Badearzt in seine Arbeit für die Weckbecker-Klinik eingebracht. An der seit einigen Jahren von den Maltesern getragenen Klinik leitet er den Bereich Ernährungsmedizin und Prävention.
Nach Lischkas Ausscheiden werde die Stelle im Januar neu besetzt, sagte Steil. Sie sprach sogar davon, dass möglicherweise im April 2008 sogar noch ein weiterer Arzt für die Malteserklinik gesucht werde, da das Haus sehr gut ausgelastet sei. Lischkas Frau Eva werde weiter für die Weckbecker-Klinik arbeiten. Das Ehepaar hatte zusammen das Buch „Lebenslust durch Fasten“ verfasst.