Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Münnerstadt
Icon Pfeil nach unten

MASSBACH: Nach Kampfabstimmung: Diethard Dittmar bleibt Stellvertreter

MASSBACH

Nach Kampfabstimmung: Diethard Dittmar bleibt Stellvertreter

    • |
    • |

    Achim Bieber, Wolfgang Dünisch und Sandra Frank aus Poppenlauer, der Weichtunger Gotthard Denner, Sabine Dittmar, Yvonne Hub und Ulrich Spieß aus Maßbach sowie Elmar Schmitt (Volkershausen) leisteten ihren Amtseid.

    Das beste Wahlergebnis

    Zur Wahl des stellvertretenden Bürgermeisters wurden Diethard Dittmar und Matthias Klement vorgeschlagen. Dittmar weise die nötige Erfahrung auf und habe auf Grund seines Berufes Kontakt mit allen Einwohnern aus den Gemeindeteilen, begründete Ulrich Spieß den Vorschlag. Yvonne Hub verwies auf das beste Wahlergebnis für Klement in Maßbach bei der Kommunalwahl und schlug ihn deshalb für das zu vergebende Amt vor. Der Gemeinderat entschied mit neun Stimmen für Dittmar, für Klement stimmten sieben Räte. Eine Stimme war ungültig.

    Für das Amt des dritten Bürgermeisters wurde Josef Reichert aus Weichtungen vorgeschlagen. Mit 14 Stimmen erhielt er den Zuspruch des Rates, zwei Mitglieder stimmten für Klement, eine entfiel auf Gerd Pfister aus Poppenlauer. Im Anschluss an die Wahl der Bürgermeister beschloss der Gemeinderat die weiteren Stellvertreter nach der Reihenfolge des Alters zu bestimmen. Sie kämen dann zum Einsatz, wenn alle drei Bürgermeister verhindert wären. Georg Kirchner wäre somit als ältestes Mitglied der erste Stellvertreter, gefolgt von Elmar Schnitt und Winfried Streit.

    Die Geschäftsordnung wurde nicht verändert, allerdings wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich dem Thema annehmen soll. Auch das Sitzungsgeld wurde nicht erhöht. „Im Gegensatz zu den Diäten der Abgeordneten“, wie Sabine Dittmar süffisant anmerkte.

    Gewählt wurden auch die Ortsbeauftragten der Gemeindeteile. In Poppenlauer übernimmt Georg Kirchner dieses Amt, Weichtungen wird von Josef Reichert vertreten und Elmar Schmitt ist der Ortsbeauftragte für Volkershausen. Maßbach verzichtet auf einen Ortssprecher, Diethard Dittmar übernimmt dieses Amt als stellvertretender Bürgermeister mit.

    In den Bauausschuss wurden einstimmig Yvonne Hub, Winfried Streit, Ulrich Spieß, Sandra Frank, Wolfgang Dünisch, Gotthard Denner und Elmar Schmitt gewählt. Im Rechnungsprüfungsausschuss der Marktgemeinde sitzen Yvonne Hub, Georg Kirchner, Sabine Dittmar, Gerd Pfister und Wolfgang Rützel. Mit elf zu sechs Stimmen wurde Georg Kirchner zum Vorsitzenden bestellt, sein Stellvertreter ist Wolfgang Rützel.

    Für die Gemeinschaftsversammlung stellt der Marktgemeinderat sechs Mitglieder. Bürgermeister Wegner ist auf Grund seines Amtes automatisch dabei. Ferner sind Matthias Klement, Georg Kirchner, Diethard Dittmar, Gerd Pfister und Wolfgang Rützel als Mitglieder bestimmt worden. Als Verbandsräte für den Abwasserzweckverband Oberer Lauer fungieren neben Bürgermeister Wegner noch Josef Reichert und Matthias Klement. Weitherin wurde dann Bürgermeister Wegner als Mitglied für den Stiftungsausschuss der Juliusspitalstiftung in Münnerstadt bestimmt.

    Yvonne Hub Jugendbeauftragte

    In den Stiftungsrat der Georg-Hoffmann-Altenstiftung sind neben Wegner und dem Ortsbeauftragten Kirchner noch Winfried Streit und Wolfgang Rützel als beratendes Mitglied vom Marktgemeinderat gewählt. Als Jugendbeauftragte der Marktgemeinde konnte - nachdem die Besetzung dieses Amtes fast vertagt werden musste - Yvonne Hub gewonnen werden. Stellvertreter können laut Bürgermeister Wegner noch nachträglich bestimmt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden