(mm) Peter Kern, der frühere Chefarzt des Bad Brückenauer Krankenhauses, wurde von der Philipps-Universität in Marburg zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Darüber informiert eine Pressemitteilung des Klinikums Fulda. Kern ist dort Direktor der Medizinischen Klinik IV, der Rheumatologie.
Der Mediziner ist Facharzt für Innere Medizin und hat die Anerkennung der Weiterbildung „Spezielle Internistische Intensivmedizin“ sowie die Anerkennung für das Teilgebiet Rheumatologie. Im April 2010 ging die neu geschaffene Klinik IV des Fuldaer Klinikums, die Rheumatologie, unter seiner Leitung in Betrieb.
Bereits seit Ende 2009 erfolgt die ambulante Behandlung von rheumatologischen Patienten im Medizinischen Versorgungszentrum Osthessen am Alten Schlachthof in Fulda. Zu Kerns Schwerpunkten zählen alle Erkrankungen und Therapieformen in der Rheumatologie und der klinischen Immunologie.
Solche Erkrankungen sind systemischer Natur und zeigen in der Regel Auswirkungen an vielen Organsystemen. In der Osteologie liegt der Schwerpunkt auf der Diagnose und Therapie der Osteoporose. Die Ernennung zum Professor würdigt das Engagement von Kern in der Patientenversorgung, in der wissenschaftlichen Forschung und in der Lehre, so das Klinikum.