(si) Im Alter von 94 Jahren ist am gestrigen Mittwoch der ehemalige Kothener Pfarrer Peter Pretscher in Hollstadt gestorben. Dort verbrachte der Geistliche seit 1986 seinen Lebensabend. Auch im Ruhestand hat Pretscher viele Jahre in der Gemeindeseelsorge in Hollstadt mitgeholfen.
Pretscher stammte aus Bad Neustadt. Nach dem Theologiestudium in Würzburg empfing er dort am 23. Februar 1941 während eines Fronturlaubs die Priesterweihe.
Nach kurzer Kaplanszeit in Waldbüttelbrunn wurde Pretscher bis Kriegsende wieder zum Wehrdienst verpflichtet. Danach war er Kaplan in Bad Neustadt/Saale und Oberelsbach sowie von 1945 bis 1951 Domkaplan in Würzburg. In Bad Neustadt, Wasserlosen und Kothen war er als Kooperator und Kuratus eingesetzt.
In Kothen wurde Pretscher 1954 Pfarrer. Er setzte sich in seiner Amtszeit vor allem für die Wallfahrtskirche Maria Ehrenberg ein. 1966 wechselte er dann in die Pfarrei Herz Jesu in Aschaffenburg, wo er 20 Jahre lang wirkte. Von 1975 bis 1980 war er auch als Caritaspfarrer für das Dekanat Aschaffenburg-Stadt tätig.