Zu seiner konstituierenden Sitzung kam der neue Oberleichtersbacher Gemeinderat im Rathaus zusammen. Der neu gewählte Erste Bürgermeister Dieter Muth (Aktive Wählergruppe Mitgenfeld/Breitenbach) vereidigte in einer seiner ersten Amtshandlungen die sechs neuen Gemeinderäte Rainer Kleinhenz, Claus Klüber, Maria Knüttel, Stefan Walter, Roland Zehner und Andreas Zink.
Dieter Muth selbst musste nicht vereidigt werden, da er im vorigen Gemeinderat bereits als Zweiter Bürgermeister vereidigt worden war. Die Gemeinderäte beschlossen, dass es wie bisher zwei Stellvertreter des Ersten Bürgermeisters geben soll. Einstimmig wurde Karlheinz Schüßler (CSU/FCW) aus dem Ortsteil Oberleichtersbach zum Zweiten Bürgermeister gewählt. Bettina Hahn (FWG) aus Modlos konnte zwölf von 13 gültigen Stimmen für sich verbuchen und wurde Dritte Bürgermeisterin. Beide wurden anschließend von Dieter Muth vereidigt.
Kein Bauausschuss
Der Beschluss über die Übernahme der bisherigen Geschäftsordnung des Gemeinderats wurde auf eine spätere Sitzung verschoben, damit insbesondere die neuen Gemeinderäte die Möglichkeit hätten, sich zuvor damit vertraut zu machen.
Auf einen eigenen Bauausschuss wurde verzichtet und die fünf Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses bestimmt. Einstimmig in den Ausschuss gewählt wurden Gerhard Helfrich, Maria Knüttel, Birgit Kohlhepp, Ludwig Weber und Roland Wehner. Den Vorsitz übernimmt Roland Wehner, und Birgit Kohlhepp ist seine Stellvertreterin.
Rainer Kleinhenz ist neuer Ortsbeauftragter für Mitgenfeld und Ludwig Weber für Unterleichtersbach. Für die anderen drei Ortsteile ist kein spezieller Ortsbeauftragter notwendig, da diese die Bürgermeister stellen. Per Gesetz ist der Erste Bürgermeister Dieter Muth automatisch Mitglied in der Gemeinschaftsversammlung, dem obersten Gremium der Verwaltungsgemeinschaft. Aufgrund seiner Einwohnerzahl entsendet Oberleichtersbach drei weitere Mitglieder und Stellvertreter. Der Gemeinderat entsendet Frank Vogler, Stefan Walter und Karlheinz Schüßler in das Gremium. Stellvertreter sind Roland Zehner, Claus Klüber und Karl Ziegler. Der Erste Bürgermeister Dieter Muth wurde auch zum Standesbeamten für Eheschließungen bestellt. Maria Knüttel und Andreas Zink sind die neuen Jugendbeauftragten der Gemeinde. Die Gemeinderäte beschlossen in Zukunft den Mittwoch als Sitzungstag. Zumindest in der ersten Zeit soll alle zwei Wochen eine Sitzung stattfinden.