Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Bad Brückenau
Icon Pfeil nach unten

RIEDENBERG (HEU): St. Martin-Schule: Anton Büchs ist neuer Rektor

RIEDENBERG (HEU)

St. Martin-Schule: Anton Büchs ist neuer Rektor

    • |
    • |

    Büchs wurde am 7. Februar 1955 in Ramsthal geboren. Nach dem Besuch der Volksschule besuchte er das Gymnasium in Münnerstadt, wo er 1975 das Abitur machte. Nach dem Wehrdienst begann er sein Studium für das Lehramt an Volksschulen in Würzburg. Seine erste Dienststelle war Wildflecken, es folgten weitere im Landkreis Bad Kissingen und schließlich die Lehramtsprüfung 1981 in Garitz. 1983 folgte er der Anfrage von Schulleiter Karl-Heinz Stern, nach Riedenberg zu kommen.

    Dort übernahm er die Klassleitung der Oberstufe, der siebten bis neunten Klassen. 1990 wurde er stellvertretender Schulleiter von St. Martin. Ab 1995 betreute er im mobilen Sonder-pädagogischen Dienst die Hauptschule Wildflecken und ab 1998 auch die Hauptschule Brückenau.

    Fischer: „Mach weniger, . . .“

    Ab 1995 absolvierte er ein zweijähriges berufsbegleitendes Sonderpädagogikstudium. 2001 wurde er offiziell zum Konrektor ernannt. „Mach weniger richtig, dann hast du mehr“, habe ihm Horst Fischer am Anfang mit auf den Weg gegeben, so Büchs. Das Wertvolle ihrer jahrelangen Zusammenarbeit seien die Chancen des Fehlerprinzips „Aus Fehlern Nutzen ziehen“ gewesen, so der verheiratete Vater eines Sohnes und einer Tochter.

    „Nur Schule geht nicht – man braucht einen Ausgleich“, sagt der 52-Jährige. Besonders hat es ihm daher der Fußball angetan, genauer: die Mannschaft seines Sohnes. Die trainierte er, als der Sohn noch in der Jugend spielte und betreut er heute im Seniorenbereich beim TSV Wollbach. Daneben gründete er vor 25 Jahren eine Laienspielgruppe in Burkardroth.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden