In die Vorschlussrunde hat es Zeitlofs schon einmal geschafft. Im Wettbewerb „Bayerns beste Bayern“ des Radioprogramms Bayern 1 gehört der Ort zu den 24 Städten und Gemeinden, die um einen Platz im Finale kämpfen.
Am Montag, 6. Mai, startet die Qualifikationstour. Zeitlofs ist am 8. Mai an der Reihe. Los geht es um 16.30 Uhr auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus. Es geht für die Zeitlofser Mannschaft darum, beim Stangenfußball, beim Scheibenbergsteigen oder beim Maßkrugschieben möglichst viele Punkte zu sammeln, um unter die ersten Sieben zu kommen.
Greding im mittelfränkischen Landkreis Roth, Ausrichter des Finales, ist als achter Endrundenteilnehmer gesetzt. Dort geht es am 26. Mai um die Auszeichnung als „Bayerns beste Bayern 2013“ und 6000 Euro für einen sozialen Zweck für den Sieger-Ort. Der Zweitplatzierte bekommt 3000 Euro, Platz drei und vier dürfen jeweils 500 Euro mit nach Hause nehmen.
Die Kommentierung des Qualifikationswettkampfes in Zeitlofs übernimmt Radiomoderatorin Irina Hanft. Bürgermeister Friedrich Wilhelm meldet die Marktgemeinde bereits seit Jahren für den Wettbewerb an. Mit den Vereinsvorständen fand schon vor einiger Zeit eine Besprechung statt, zu Vorbereitung der Qualifikation.