2025 wäre Hildegard Knef 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Jubiläum lädt die Gemeinde Knetzgau ein zu einem Liederabend in der Schlosshalle Oberschwappach. Am 30. März um 18 Uhr tauchen die Besucher in das bewegte Leben dieser außergewöhnlichen Künstlerin ein.
Hildegard Knef kann als ein kultureller Katalysator für eine liberalere und modernere Gesellschaft betrachtet werden. Indem sie das Bild der deutschen Frau modernisierte und für Offenheit und Freiheit einstand, trug sie dazu bei, eine demokratische Geisteshaltung in der Gesellschaft zu fördern und vor allem im Nachkriegsdeutschland demokratische Werte zu festigen.
Das Regensburger Akademietheater bringt mit „Knef. Ein (Lieder-)Abend über Hilde“ die größten Erfolge und verborgenen Schätze der Knef nahe. Meike Fabian interpretiert ihre Lieder mit großer Intensität und lässt die Ikone der deutschen Musikgeschichte wieder aufleben. Musikalisch begleitet wird sie von einer Band unter der Leitung von Ulli Forster.
Die Besucher können sich auf einen Abend voller Melancholie, Witz und Charme freuen – eine Hommage an die erste deutsche Broadway-Ikone, deren Lieder und Texte bis heute berühren. Tickets unter okticket.de.