Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

HASSFURT: 200 Passagiere gingen auf „Jungfernfahrt“

HASSFURT

200 Passagiere gingen auf „Jungfernfahrt“

    • |
    • |

    Gut 200 Passagiere aus der Region und darüber hinaus haben am Freitag auf dem Fahrgastschiff „Mainfranken“ den Beginn eines neuen touristischen Kapitels in der Kreisstadt gefeiert: Ab sofort bietet Haßfurt in jedem Jahr von Mai bis in den August hinein unter dem Motto „Main.Schiff“ Kreuzschifffahrten auf Frankens großer Wasserader. Partner der Haßfurter Tourist-Info ist Binnenschifffahrtskapitän Ralf Wiertelorz mit seiner 43 Meter langen und bis zu 300 Personen fassenden „Mainfranken“ (wir berichteten).

    Bei der Premiere wurde auf der dreistündigen und ausverkauften Nachtschwärmer-Tour zwischen Haßfurt und der Schleuse Ottendorf ausgiebig gelacht, getanzt und gewunken. Auch das zwischenzeitliche kurze Regentröpfeln hinderte nichts an der Partystimmung mit Abendlicht und Sternenlicht über dem Wasser. Neben den gut gelaunten „Party-Matrosen“ leistete die überregional bekannte Band „Die Rossinis“ mit Tanz- und Mitsingmusik auf dem Ober- und Unterdeck einen großen Beitrag für einen unvergesslichen Abend auf der schwimmenden „Open-Air-Diskothek“.

    Unter den Gästen war auch der 63-jährige Hilmar Schmitt aus Krum, der von seinem Sohn Fabian und seiner Schwiegertochter Katrin aus Neubrunn die Schiffstour zum Geburtstag im April geschenkt bekommen hatte. Laut Hilmar Schmitt ist „es ein super Geschenk mit einer tollen Atmosphäre, und weil ich schon lange nicht mehr mit dem Zug gefahren bin, mache ich auch mal die Fahrt nach Schweinfurt mit.“ Für sein Sohn Fabian „ist es einwandfrei, es könnte aber viel länger als drei Stunden dauern“ und seine Frau Katrin hat schon die nächste Fahrt mit Freunden aus Neubrunn per WhatsApp ausgemacht.

    Dana Ratzke aus Burgpreppach feierte ihren 44. Geburtstag mit Familie und Freunden auf dem Schiff. Der „Schnapszahl-Jahrestag“ wurde dank ihres „Ex-Verlobten“ Holger Ratzke natürlich nicht lang auf dem Wasser geheim gehalten und prompt mit einer Sondervorstellung der „Rossinis“ gebührend gefeiert. Laut Petra Lettang, Leiterin der Tourist-Info, sind schon einige Touren ausverkauft. Karten für die Schifffahrten auf der Mainfranken gibt es auch beim Haßfurter Tagblatt in der Brückenstraße 14 in Haßfurt., Tel. 09521/1714.

    Neben den Sundowner-Touren mit Live-Musik stehen auch Genuss-Rundfahrten, Frühschoppen-Touren und Touren nach Schweinfurt bis August auf dem Programm. Weitere Informationen gibt es bei der Touristen-Information-Haßfurt, im Internet unter www.tourist-info-hassfurt.de.

    • Weitere Fotos siehe auf Seite 12 dieser Ausgabe sowie bei den Bilderserien im Internet unter www.hassfurter-tagblatt.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden