Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

HOFHEIM: 25 Jahre Reisebüro: Tausende Kunden auf die Ferne geschickt

HOFHEIM

25 Jahre Reisebüro: Tausende Kunden auf die Ferne geschickt

    • |
    • |
    Mit einer Ehrenurkunde hat die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt Sonja Liebenstein vom Hofheimer Reisebüro geehrt. IHK-Mitarbeiter Christian Mauer überreichte die Urkunde in den neuen Reisebüroräumen in Eichelsdorf.
    Mit einer Ehrenurkunde hat die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt Sonja Liebenstein vom Hofheimer Reisebüro geehrt. IHK-Mitarbeiter Christian Mauer überreichte die Urkunde in den neuen Reisebüroräumen in Eichelsdorf. Foto: Foto: Alois Wohlfahrt

    Ob sie sich noch an ihren ersten Kunden erinnern kann? Sonja Liebenstein lacht und sagt: „Noch ganz genau.“ Eine Reise nach Österreich hatte sie für einen Mann organisiert. Sie war so aufgeregt, dass sie zwei Tage damit beschäftigt war, dass alles passte. Fast auf den Tag genau ist dies 25 Jahre her. Jubiläum feiert ihr Reisebüro in Hofheim. Geehrt wurde Liebenstein jetzt auch von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt.

    Es hat sich viel verändert in dem vergangenen Vierteljahrhundert, in der Branche und zuletzt auch bei Sonja Liebenstein. Seit wenigen Wochen ist ihr Reisebüro umgezogen: von der Grünen Marktstraße in Hofheim, nach Hause, ins Wohnhaus der Liebensteins in der Wirtsleite in Eichelsdorf. Die Einliegerwohnung wurde zum Büro umgebaut. „Es war genau der richtige Zeitpunkt und der richtige Schritt, sich zu verändern“, sagt Liebenstein. Als Gründe nennt sie zum einen Beeinträchtigungen durch die Baustelle in der Innenstadt, die auch noch andauern werden. Aber was für sie noch stärker wiegt: „Hier kann ich der Kundschaft mehr Privatsphäre bieten.“ Das hatte der Raum in der Hofheimer Grünen Marktstraße nicht hergegeben.

    In Eichelsdorf hat sie zwar keine genau festgelegten Öffnungszeiten, „aber hier bin ich nun mal immer erreichbar, 24 Stunden, wenn Bedarf ist“. Und davon hatten Kunden auch schon Gebrauch gemacht.

    Was ein Stück weit auch eine Reaktion auf die veränderten Gewohnheiten der Kundschaft ist, angesichts der Konkurrenz aus dem Internet. Wobei Liebenstein diesen Wettbewerb auch einigermaßen mit Gelassenheit sieht. Klar, viele Leute informierten sich über das Internet über ihre Reiseziele und Angebote, „aber wollen dann doch lieber die Sicherheit eines Reisebüros in Anspruch nehmen“. Zudem hat sie sich in den vergangenen 25 Jahren viel Stammkundschaft aufgebaut, berichtet sie.

    Dass das Internet in vielen Bereichen spürbar ist, erklärte bei der Ehrung in Eichelsdorf als Vertreter der IHK auch Christian Maurer, aber dennoch sei es eine Stärke von Geschäften wie Liebensteins Reisebüro, individuelle Beratung und Dienstleitung bieten zu können. Er würdigte Liebensteins Durchhaltevermögen, denn dahinter stehe immer auch „eine enorme Leistung“, sagte Christian Maurer weiter.

    Wie viele Kunden sie in den vergangenen 25 Jahren auf die Reise geschickt hat, das weiß Liebenstein selbst nicht mehr, aber allein bei Gruppenreisen dürften es mehr als 3500 Personen gewesen sein. Und einer ist ihr auch in 25 Jahren treu geblieben, sagt sie schmunzelnd, der Mann, der ihr erster Kunde war.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden