Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Steinsfeld: 300 Jahre Kirche St. Sebastian

Steinsfeld

300 Jahre Kirche St. Sebastian

    • |
    • |
    Auf dem Foto Diakon Nowak, Domkapitular Warmuth und Pfarrer Dr. Eller im Festgottesdienst.
    Auf dem Foto Diakon Nowak, Domkapitular Warmuth und Pfarrer Dr. Eller im Festgottesdienst. Foto: Gerhard Bach

    Vor kurzem wurde in Steinsfeld das Jubiläum 300 Jahre Kirche St. Sebastian mit einem Festgottesdienst gefeiert und gleichzeitig der Abschluss der Renovierung, bei der die Kirche ab 2019 von Grund auf außen und innen saniert wurde.

    Den Festgottesdienst hielt der Domkapitular Christoph Warmuth, Konzelebranten waren der aus Steinsfeld stammende Pfarrer Dr. Matthias Eller sowie der Diakon Michael Nowak.

    In seiner Festpredigt zur Aufnahme Mariens in den Himmel ging Herr Warmuth zuerst auf das "Magnifikat" genannte Lied ein, dessen Inhalt ("… Mächtige stößt er vom Thron … Arme und Kleine werden erhöht...") auch heute noch von den Machthabern für ein gefährliches Lied gehalten wird. Arme und unterdrückte Christen singen es gerne und schöpfen Kraft daraus. Maria glaubte an einen barmherzigen Gott, der für Güte und Recht steht. Das von ihr geborene Kind hat mit Stärke und Sanftmut das Böse besiegt und den Tod überwunden. Maria wurde mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen, wo ihr Sohn ist. Sie ist dort, wo wir alle einmal zu sein hoffen, so Domkapitular Warmuth.

    Im Anschluss an den Gottesdienst bedankte sich Herr Nowak bei allen Mitwirkenden sowie bei allen, die bei der Renovierung beteiligt waren. Er überreichte Geschenke an die beiden Pfarrer und an den Bürgermeister Baunacher. Dieser erinnerte an die Anstrengungen der Renovierung, die ca. 475.000 Euro gekostet hat und bei dem die politische Gemeinde einen Großteil der Kosten tragen musste. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sabine Barthelme bedankte sich mit einem Geschenk beim Gemeinde- und Pfarrgemeinderat Wolfgang Thein für seinen unermüdlichen Einsatz während der Renovierung.

    Auf dem Platz vor der Kirche gab es dann einen Sektempfang, bevor es mit der Blaskapelle in einem Festzug zum Dorfplatz ging, wo das traditionelle Brunnenfest stattfand.

    Von: Gerhard Bach (Kirchenpfleger, Kath. Kirchenstiftung St. Sebastian Steinsfeld)

    Domkapitular Warmuth bei der Festpredigt.
    Domkapitular Warmuth bei der Festpredigt. Foto: Gerhard mBach
    Domkapitular Warmuth, Pfr. Dr. Eller und Diakon Nowak im Festgottesdienst.
    Domkapitular Warmuth, Pfr. Dr. Eller und Diakon Nowak im Festgottesdienst. Foto: Gerhard Bach
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden