Aidhausen

Aidhäuser Dorfladen gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Bei "Gemeinsam stark sein" können Bürger für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Dabei wusste das Gesamtkonzept als Laden und Mehrgenerationenwerkstatt zu überzeugen.
Mit dem Dorfladen (Archivbild von 2011) hat die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land in Aidhausen einen neuen Dorfmittelpunkt geschaffen. Besonders wichtig dabei war die Teilhabe der Bevölkerung.
Foto: Alois Wohlfahrt | Mit dem Dorfladen (Archivbild von 2011) hat die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land in Aidhausen einen neuen Dorfmittelpunkt geschaffen. Besonders wichtig dabei war die Teilhabe der Bevölkerung.

Dorfläden, Mehrgenerationenhäuser, Cafés – all das sind Einrichtungen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten in vielen Dörfern entstanden sind und von den Kommunen gefördert und unterstützt werden. Ziel ist es, die Dörfer zu beleben, indem Einkaufs- und Treffmöglichkeiten geschaffen werden, für die die Menschen nicht in die nächstgrößere Stadt fahren müssen. In Aidhausen finden sich gleich mehrere dieser Ideen unter einem Dach wieder: In einem Gebäude vereint gibt es einen Dorfladen, eine Mehrgenerationenwerkstatt, ein Café, einen Paketshop, eine Bü-cherei und einen Lieferservice.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!