„Zusammenhalten und gemeinsam gestalten“, lautete die Devise von Alfred und Christa Zettelmeier von Anfang an. Das allseits geschätzte Ehepaar aus Westheim feierte im Kreise der Familie seine Diamantene Hochzeit und blickte auf 60 Jahre mit Höhen und Tiefen.
Christa Zettelmeier, geborene Schüler, ist in Uchenhofen geboren und aufgewachsen. Ihren Mann Alfred, einen gebürtigen Westheimer, lernte sie im Jahr 1957 beim Faschingstanz in ihrer Heimatgemeinde kennen. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, erinnern sich beide Eheleute gerne an die damalige Zeit, die beide bei Tanzveranstaltungen im Saal des „Wildbades“ in Haßfurt vertieften.
Die Hochzeit ließ nicht lange auf sich warten. Am 20. April 1958 war es in der Kirche zu Uchenhofen soweit. Aus der Ehe gingen die drei Kinder hervor: Margit, Andrea und Ralf. Mittlerweile erfreuen sich die Eheleute an fünf Enkeln und zwei Urenkeln.
„Mit 16 Jahren bin ich Mietauto im Geschäft meines Vaters gefahren“, erinnert sich Alfred Zettelmeier an die Leidenschaft fürs Fahren. Mit seiner Frau Christa gründete er 1970 ein Omnibusunternehmen, das beide bis 1999 führten. In dieser Zeit fuhren Alfred und Christa Zettelmeier stets unfallfrei und ohne einen Punkt in Flensburg, obwohl beide täglich mit dem Bus unterwegs waren.
Sehr lebhaft sind bei dem 84-jährigen Jubilar die Kriegserlebnisse in Erinnerung geblieben, die er als Zehnjähriger in Westheim hautnah erlebte. Als Kind war er über brennende Balken gesprungen und sah mit eigenen Augen den Abwurf von Brandbomben. Nach der Gründung des Betriebes war der rüstige Jubilar von Frühjahr bis Herbst mit dem Omnibus unterwegs. Seine Frau Christa hat daheim den Betrieb aufrechterhalten und sich mit großem Engagement im Unternehmen eingebracht.
Aber auch um das Wohlergehen der Familie hat sich die 78-jährige Jubelbraut in jungen Jahren gekümmert. Unter dem damaligen Bürgermeister Franz Hofmann war Alfred Zettelmeier zwölf Jahre aktiv im Gemeinderat. Das Ehrenamt in verschiedenen Vereinen, darunter 40 Jahre Mitglied bei der CSU, rundeten sein Leben ab.
Heute genießt das aufgeschlossene Paar gemeinsam den Ruhestand und ist stolz auf Lebenswerk und Familie. Fit und soweit mobil pflegen sie gemeinsam den eigenen Gartens.
Zum Ehrentag gratulierten auch stellvertretender Landrat Michael Ziegler und Bürgermeister Stefan Paulus.