Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Voccawind: Auf Entdeckungstouren auf dem Zeilberg

Voccawind

Auf Entdeckungstouren auf dem Zeilberg

    • |
    • |
    Wer zwitschert da? Die Klient_innen des Ambualnt Betreuten Wohnens der Diakonie waren gemeinsam unterwegs mit dem Hobbyornithologen Markus Brunnhöfer.
    Wer zwitschert da? Die Klient_innen des Ambualnt Betreuten Wohnens der Diakonie waren gemeinsam unterwegs mit dem Hobbyornithologen Markus Brunnhöfer. Foto: Natascha Banner

    Vor etwas mehr als einem Jahr ist die Tagesstätte Allertshausen der Diakonie Bamberg-Forchheim in das Haus auf dem Zeilberg umgezogen. Seitdem nehmen sich die Tagesstätten-Gäste und das Team vor, den benachbarten Steinerlebnispfad einmal komplett zu bewandern. Jetzt ist es geschafft. Gemeinsam machten sie sich zu zwölft auf den Weg, entdeckten gemeinsam die verschiedenen Stationen und warfen einen Blick von oben auf die alte "Heimat" der Tagesstätte: Allertshausen.

    Eine Herausforderung galt es dann am Ende des Pfads zu meistern: Ein umgestürzter Baum versperrte den Weg und so mussten alle Wandernden eine kleine Kletterpartie über den Stamm bewältigen. Nach eineinhalb Stunden kam die Gruppe wieder beim Haus auf dem Zeilberg an und stärkte sich bei einem gemeinsamen Mittagessen.

    Ebenfalls wieder einmal gemeinsam unterwegs waren die Klient_innen des Ambulant Betreuten Wohnens der Diakonie Bamberg-Forchheim. Bereits zum zweiten Mal stand eine Vogelstimmenwanderung auf dem Zeilberg auf dem Programm. Hobbyornithologe Markus Brunnhöfer erklärte den Teilnehmenden fachkundig die Vogelstimmen und erklärte, wie man sie unterscheiden kann. Mit dem Fernglas wurde Ausschau nach bestimmten Vogelarten gehalten und auch vieles über die Lebensräume der Tiere erzählt. Bei der gemeinsamen Einkehr im Diakonie-Biergarten beantwortete der Fachmann noch weitere Fragen der Klient_innen rund um die Vogelwelt.

    Im Ambulant Betreuten Wohnen für psychisch erkrankte Menschen begleitet die Diakonie Bamberg-Forchheim Menschen mit psychischen Erkrankungen, die in ihrer eigenen Wohnung leben, aber Unterstützung im Alltag benötigen. Gemeinsame Unternehmungen wie die Vogelstimmenwanderung runden das Angebot ab. Auch die Tagesstätte "Haus auf dem Zeilberg" ist Teil des Fachbereichs "Sozialpsychiatrie" der Diakonie Bamberg-Forchheim. Hier werden Menschen mit einer psychischen Erkrankung bei der sinnvollen Gestaltung ihres Tages unterstützt. Die Tagesstätte bietet dabei einen strukturierten Tagesablauf, der Sicherheit und Orientierung gibt.

    Von: Ute Nickel (für das Diakonie-Seniorenzentrum St. Elisabeth der Diakonie Bamberg-Forchheim)

    Den gesamten Steinerlebnispfad auf dem Zeilberg erwandern: Das hatten sich die Gäste der Tagesstätte "Haus auf dem Zeilberg" vorgenommen - und geschafft.
    Den gesamten Steinerlebnispfad auf dem Zeilberg erwandern: Das hatten sich die Gäste der Tagesstätte "Haus auf dem Zeilberg" vorgenommen - und geschafft. Foto: Doris Krug-Schaller
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden