(bd) Auszeichnungen für besondere Leistungen gab es für acht Abiturienten. Bei den Prüfungsbesten waren die Frauen unter sich. Claudia Rose mit einem Notendurchschnitt von 1,4 bekam als beste Abiturientin den Preis der Flessabank Ebern, überreicht von Fabian Kundmüller, und einen Buchpreis der Schulleitung. Für besondere Leistungen im Bereich Sprachen durfte sie von Vorsitzendem Christian Senff den Preis der Raiffeisen-Volksbank Ebern entgegennehmen.
Mit dem gleichen Notenschnitt aber weniger Punkten, wurde Franziska Eichler Zweitbeste ihres Jahrgangs und wurde dafür ebenso mit einem Buchpreis der Schulleitung ausgezeichnet. Auch für Tonia Baiersdorfer (Notendurchschnitt 1,5), die den dritten Platz belegte, gab es einen Buchpreis. Für die beste Leistung im Physik-Abitur bekam Stefan Ehrlich den Preis der Raiffeisen-Volksbank und wurde außerdem von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft mit einem Buchpreis und einer einjährigen Mitgliedschaft belohnt.
Anna Geyer hatte besonderes soziales Engagement gezeigt. Vorsitzender Roland Wiltschka überreichte ihr den Preis des Elternbeirates. Als Anerkennung für besonderes Engagement im musisch-kulturellen Bereich hatte der Verein der Freunde des Friedrich-Rückert-Gymnasiums – vertreten durch Vorsitzenden Jörg Röder – Jonathan Krebs und Annika Müller je einen Buchpreis zuerkannt. Jennifer Schedel bekam für besondere Leistungen in Wirtschafts- und Rechtslehre den Preis der Sparkasse Ostunterfranken von Rainer Schor.