Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Bamberg: Bamberger Literaturfestival findet zum zehnten Mal statt

Bamberg

Bamberger Literaturfestival findet zum zehnten Mal statt

    • |
    • |

    Das Bamberger Literaturfestival findet 2025 zum zehnten Mal statt. Es wird mit einer Rekordzahl an Autoren und Veranstaltungen größer und vielfältiger denn je. Das Literaturfestival, das vom Landkreis Bamberg veranstaltet wird, soll wieder einen lebendigen Raum für den Austausch zwischen Autorinnen und Autoren sowie Leserinnen und Leser schaffen, berichtet der Veranstaltungsservice Bamberg in einer Pressemitteilung der folgende Informationen entnommen sind.

    Das zehnte Bamberger Literaturfestival will nicht nur für literaturbegeisterte Erwachsene viel bieten, sondern auch zur Leseförderung beitragen. Von Ende April bis Ende Mai finden daher rund 40 Lesungen für Kinder und Jugendliche jeden Alters statt, in Schulen, Kindergärten und öffentlich. Verantwortlich für das Kinderbuchprogramm sind der Bamberger Kinder- und Jugendbuchverlag Magellan sowie der Sankt Michaelsbund Bamberg. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büchereien in Stadt und Landkreis Bamberg sorgen für einen reibungslosen Ablauf vor Ort bei den zahlreichen Lesungen.

    Den Auftakt nach der feierlichen Eröffnung des Bamberger Literaturfestivals Bamlit macht TV-Darsteller Roland Jankowsky, der Kommissar Overbeck aus den Wilsberg-Krimis, am 16. Januar im Kulturboden in Hallstadt mit neuen schräg-kriminellen Shortstories. Bis Juni folgen zahlreiche weitere Lesungen namhafter Autoren und Persönlichkeiten.

    Das Programm des Bamberger Literaturfestivals reicht vom Krimi über Bamberger Autoren und Politik bis hin zu Sportthemen, die Autoren von Cornelia Funke und Paul Maar über Heribert Prantl, Sebastian Krumbiegel, Friedrich Ani, Martin Sonneborn, Denis Scheck, Svenja Flaßpöhler, Volker Kutscher, Tanja Kinkel und Wolfgang Hohlbein bis zum ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, um nur ein paar zu nennen.

    Karten für die Veranstaltungen des Bamberger Literaturfestivals sind an allen Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Osiander in Bamberg, Tel.: (0951) 23837, sowie im Internet unter www.kartenkiosk-bamberg.de erhältlich. Karten für die Veranstaltung mit Joachim Gauck am 20. März sind ausschließlich über die Vhs zu buchen unter https://www.vhs-bamberg-land.de/p/488-C-6884268.

    Informationen zum Bamberger Literaturfestival unter www.bamberger-literaturfestival.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden