(uk) Im Riedbacher Gemeinderat stand der Antrag auf Übernahme der Kosten für die benötigten Sandmengen des neu errichteten Beach-Volleyball Spielfeld am Feuerlöschweiher in Kleinmünster auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung.
Seit mehreren Jahren wird auf Initiative des SV Kleinmünster, der Feuerwehr und von engagierten Bürgern im Riedbacher Ortsteil der Löschweiher zur Benutzung als Badeweiher regelmäßig wieder instandgesetzt. So wird das Wasserbecken im Frühjahr von der Feuerwehr gereinigt, zuletzt erhielt es im vergangenen Jahr einen neuen blauen Innenanstrich, der von den Ortsbürgern unter Leitung von Manfred „Freddy“ Rödamer in Eigenleistung erledigt wurde. Neben einer fest installierten Tischtennisplatte wurden die alten Umkleidekabinen und das Sprungbrett auf Vordermann gebracht, die Liegewiese wird regelmäßig in Schuss gehalten.
Viel los am Löschweiher
Diese einzige Bademöglichkeit in der Gemeinde Riedbach hatte jetzt in den vergangenen heißen Wochen regen Zuspruch aus der Bevölkerung, sogar aus den umliegenden Orten kamen die Besucher. Im Frühjahr wurde ein Beach-Volleyballfeld angelegt. Die Kostenübernahme für die Sandschüttung in Höhe von 750 Euro stand daher auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Dem wollte sich das Gremium nicht verschließen und stimmte geschlossen für die Kostenübernahme.
Am kommenden Wochenende wird nun von der Feuerwehr und dem SV Kleinmünster am Samstag, 21. Juni, eine Beach-Party organisiert, bei der die Anlage offiziell ihrer Bestimmung übergeben wird. Ab 15 Uhr geht es mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein los. Bei Sonnenuntergang wird dann das Sonnwendfeuer entzündet.