Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

STEINSFELD: Bessere Bedingungen für die Gemeinschaft schaffen

STEINSFELD

Bessere Bedingungen für die Gemeinschaft schaffen

    • |
    • |

    (ger) Besonders fröhlich feierte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Steinsfeld seinen 100. Geburtstag. Dass die Besucher herzlich lachen und kleine Geschenke mit nach Hause nehmen konnten, dafür war der Alleinunterhalter, Luftballonkünstler und Ziehharmonikaspieler, Wilhelm Adamczyk aus Pegnitz verantwortlich.

    Der erste Vorsitzende des OGV, Manfred Winter, erinnerte zunächst in Vertretung aller verstorbenen Mitglieder an die verstorbenen Vorsitzenden. „Ohne sie könnten wir heute nicht unser 100-jähriges Bestehen feiern“, betonte er, bevor er die Vereinsgeschichte Revue passieren ließ (wir berichteten). Der Verein widme sich noch heute den ursprünglichen Zielen: die Gemeinschaft zu stärken und bessere Lebensbedingungen zu schaffen, so Manfred Winter weiter. Besonderer Dank gebühre der Gemeinde Wonfurt mit ihrem Bürgermeister Dieter Zehendner, dem Kreisfachberater am Landratsamt Haßberge, Heinz Müller und seinem Vorgänger Leonhard Friedrich, sowie den übrigen Steinsfelder Vereinen. In seiner Festansprache lobte der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands für Gartenbau und Landespflege, Peter Kirchner, in seiner launigen Art die Arbeit des OGV. Allerdings sei ihm bei all der Schönheit einiges aufgefallen, worüber sich der Verein Gedanken machen könnte. So könnten beispielsweise in den Hecken am Bach Nistkästen angebracht, die Peitschenlampen mit Wein begrünt oder die Eingänge zu den Felsenkellern wieder hergerichtet werden. „Es ist immer gut, den Blick zu schärfen, das Ganze im Auge zu behalten, gemeinsam zu handeln und niemanden auszugrenzen“, fügte er an. Bürgermeister Dieter Zehendner bestätigte die hervorragenden Leistungen des Vereins und dankte vor allem für die Gestaltung des oberen Dorfplatzes in diesem Jahr. „Wir können heute sagen, unser OGV feiert sein Jubiläum“, so der stellvertretende Vorsitzende der Sportfreunde, Stefan Fuß. Denn fast alle Einwohner seien Mitglied beim OGV, bei der Feuerwehr und/oder den Sportfreunden. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte er Manfred Winter eine Gedenktafel aus Sandstein mit der Aufschrift: „2008 – 100 Jahre OGV Steinsfeld“, dem Logo der Gartenbauvereine im Landkreis Haßberge und dem Wappen der Gemeinde Wonfurt. Die Tafel soll in der neuen Grünanlage ihren Platz finden soll.

    Glückwünsche und Geschenke gab es auch vom OGV Unterschwappach, vom Gartenbauverein Obertheres, von der Freiwilligen Feuerwehr und der CSU Steinsfeld. Angesichts dieser „einmaligen Feier“ zeigte sich der Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, Heinz Müller, beeindruckt. Er zollte Manfred Winter seinen Respekt, der den Verein seit 2004 leitet. Für die gute Laune sorgte Wilhelm Adamczyk mit seinem Programm aus Musik, Kabarett und Klamauk. Außerdem verteilte er Blumen, Herzen und Tiere aus bunten Luftballons, so dass alle beschenkt nach Hause gingen.

    Folgende Mitglieder wurden geehrt: 15 Jahre: Karl-Heinz Düll, Stefan Fuß, Alfred Hau, Adelgunde, Franz-Josef und Hubert Heilmann, Hugo Hümpfner, Gertrud Ofner, Dorothea Ort, Walter Säger, Richard Schädler, Gudrun, Mathias und Wolfgang Thein, Heinrich Vishers, Reinhold Vollert, Rainer Wagenhäuser, Roland Werner und Manfred Winter. Für 25 Jahre: Gerhard Bach, Klemens und Richard Englert, Erwin und Reinhold Heilmann, Edgar Hobner, Emil Krieg, Werner Mahr, Erich Oechsner, Hubert Purschke, Walter Schmitt, Adolf Schonunger, Walter Schönwälder, Ludwig Schramm, Gerhard Thein, Gerhard Wagenhäuser, Bernhard und Ottmar Werner.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden