Das Blasorchester Sand hielt kürzlich im Weingut Gottschalk seine Hauptversammlung ab. Dabei standen nicht nur Neuwahlen an, sondern auch die Beratung und der Beschluss über eine neue Vereinssatzung. Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Manuel Klauer alle Mitglieder, bevor er die Highlights des Jahres 2024 noch einmal Revue passieren ließ. Besonders nennenswert waren das neue Festivalformat "Blaserla" und der Dirigentenwechsel mit Laura Breuter-Widera als neue Dirigentin. Anschließend legte der Schatzmeister Florian Stahl seinen Bericht ab.
Danach wurde der neue Satzungsentwurf vorgestellt, der die Satzung von 1996 ablösen sollte. Die zentralen Neuerungen betreffen den Vorstand und die Vereinsjugend. Sie sehen eine komplette Neuorganisation der Führungsriege vor. Statt 1. und 2. Vorsitzender sollen drei gleichberechtigte Vorsitzende neben Schriftführer, Kassier und Jugendleiter den Verein leiten. Daneben soll der Vereinsjugend durch eine eigene Jugendvertretung mehr Mitbestimmung zugestanden werden. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen, sodass anschließend Wahlen nach der neuen Struktur durchgeführt werden konnten.
Klauer legte nach acht Jahren das Amt als 1. Vorsitzender nieder und bedankte sich für die erfahrene Unterstützung. Unter dem Wahlausschuss, der aus Bernhard Strätz, Klaus Krines und Mathias Mitrach bestand, wurde neben Klauer der ganze Vorstand einstimmig entlastet. Danach wurden reibungslos Neuwahlen durchgeführt. Bis auf Klauer setzt sich der neugewählte Vorstand aus neuen Gesichtern zusammen: Maria Wittig, Lukas Atzmüller und Julian Ruß fungieren als Vorsitzende, Andreas Müller als Kassier, Lea Krines als Schriftführerin und Manuel Klauer als Jugendleiter. Florian Stahl wurde als neuer Kassenprüfer gewählt.
Danach übernahm Maria Wittig als neue Vorsitzende die weitere Leitung der Versammlung. Als erste Amtshandlung ehrten die drei Vorsitzenden Theresa Koch für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Zum Schluss verlas Julian Ruß noch Highlights aus der von Dirk Rückert angefertigten Vereinschronik, bevor Wittig sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement bedankte und so den offiziellen Teil des Abends beendete.
Von: Lea Krines (Schriftführerin, Blasorchester Sand am Main e.V.)