(sme) Am Mittwoch, 6. Oktober, kann im Cafe-Bistro des Mehrgenerationenhauses für einen guten Zweck gefrühstückt werden. In der Zeit von 9 bis 13 Uhr bieten Schülerinnen und Schüler der Haßfurter Waldorfschule ein Buffet und Getränke an. Der Erlös geht an Bildungsinitiativen in aller Welt.
Die elf Jugendlichen der 10. Klasse beteiligen sich damit am bundesweiten WOW-Day 2010. WOW steht für „Waldorf One World“ – eine Aktion, bei der Waldorfschüler aus ganz Deutschland sich einen Tag lang für benachteiligte Kinder engagieren.
„WOW-Day 2010“ am 6. Oktober
Durch Tagesarbeitsplätze, Sponsorenläufe, Bastel- und Verkaufsaktivitäten, Zirkusvorstellungen in der Fußgängerzone und viele weitere Aktionen sammeln die jungen Leute aus mehr als 200 Waldorfschulen Mittel, um Kindern eine bessere Zukunft durch Bildung zu ermöglichen. Im Jahr zuvor beteiligten sich 111 Schulen in Deutschland und brachten fast 280 000 Euro zusammen.
In Haßfurt setzen die Teilnehmer in diesem Jahr auf die Gastronomie. Das Mehrgenerationenhaus haben sie ausgewählt, weil sie den Gedanken „Begegnung aller Generationen unter einem Dach“ mit der Idee des WOW-Day verbinden möchten.