Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

HASSFURT: Café „Susi und Strolch“: „Meine Kursteilnehmer stellen aus“

HASSFURT

Café „Susi und Strolch“: „Meine Kursteilnehmer stellen aus“

    • |
    • |
    Die aktuelle Ausstellung im Haßfurter Café „Susi und Strolch“ zeigt Kunstwerke, die im Volksbildungswerk Königsberg entstanden unter der Leitung von Ulrich Mücke (Dritter von links). Im Bild, von links: die Künstler Helga Winkelmann, Julia und Susanne Zimmermann, Amelie Müller sowie Konrad Albert.
    Die aktuelle Ausstellung im Haßfurter Café „Susi und Strolch“ zeigt Kunstwerke, die im Volksbildungswerk Königsberg entstanden unter der Leitung von Ulrich Mücke (Dritter von links). Im Bild, von links: die Künstler Helga Winkelmann, Julia und Susanne Zimmermann, Amelie Müller sowie Konrad Albert. Foto: Foto: Christiane Reuther

    „Meine Kursteilnehmer stellen aus“ – so lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Haßfurter Café „Susi und Strolch“.

    Das Café bietet in regelmäßigen Abständen Kunstschaffenden aus der Region Raum, ihre Werke zu präsentieren. Neun Kursteilnehmer vom Volksbildungswerk Königsberg haben unter der Regie von Kursleiter Ulrich Mücke Zeichnungen, Radierungen, Heliogravüre, Porträts und Landschaftsbilder angefertigt und stellen diese Kunstwerke nun im Café aus.

    „Die Kreativität von jedem Einzelnen fördern“, ist das Ziel von Kursleiter Ulrich Mücke. „Das hat schon zu beachtlichen Erfolgen geführt“, verweist der künstlerisch ambitionierte Volksschullehrer aus Königsberg auf tolle Arbeiten, die im Kurs entstanden sind. Unter den Händen von zwei Kursteilnehmerinnen entstanden etwa erste Farbradierungen. „Dafür bedurfte es einer sehr genauen Farbabschätzung“, erklärte der Kursleiter, dem es große Freude bereitet, die Entwicklung der einzelnen Künstler zu sehen.

    „Die Kurse machen Spaß und Freude“, erzählte Kursteilnehmerin Helga Winkelmann. Vor allem der Umgang mit Farbe und die verschiedenen Techniken haben es der 76-Jährigen angetan. Sie war von Anfang an in den Kursen von Ulrich Mücke dabei. Regelmäßig besucht sie im Frühjahrs- und im Herbstsemester des Volksbildungswerks Königsberg diese Kurse. Mit Acryl- und Aquarellarbeiten ist die Künstlerin eingestiegen. Mittlerweile ist sie auch von Radierungen begeistert.

    Jeder Kursteilnehmer kann sich seine Motive selbst aussuchen. Julia Zimmermann verweist in diesem Zusammenhang auf ihr Lieblingsbild „Mt. Saint Michele“. Die 15-jährige Schülerin, die die neunte Klasse am Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt besucht, investierte für ihr Kunstwerk in Kaltnadelradierung acht Stunden intensive Arbeit. Ebenfalls stolz präsentiert sie ihr Kunstwerk „Grille“.

    Folgende Künstler stellen ihre Werke aus: Adolf Müller und Tochter Amelie, Konrad Albert, Helga Winkelmann, Ulrike Pottler, Susanne Zimmermann und Tochter Julia, Max Richter sowie Constanze Grießhammer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden