Die jährliche Clubmeisterschaft ist abgeschlossen, noch nie haben so viele Mitglieder teilgenommen, schreibt der Fotoclub Ebern in einer Mitteilung. 20 Personen waren bereit, sechs Bilder ohne Themenbindung sowie drei Bilder zum Sonderthema „Bewegung“ abzugeben und bewerten zu lassen. Der Fotoclub Zeil war bereit, die Bilder des Eberner Fotoclubs mit vier Juroren zu bewerten. Insgesamt wurden damit 166 Bilder bewertet.
Mit gegenwärtig über 80 Mitgliedern hat der Fotoclub eine neue Mitglieds-Marke erreicht. zehn neue Mitglieder in einem Jahr – das gab es auch noch nicht. Dank neuen Medien wie Facebook ist die Verbreitungsmöglichkeit und Aufmerksamkeit in ganz anderer Art gegeben.
Clubmeister des Jahres 2015 wurde Mario Kern, ein gebürtiger Eberner, der als Mitglied im Eberner Fotoclub auch Vorsitzender des Fotoclubs Bad Staffelstein ist. Platz zwei belegte der Vorjahressieger Stephan Michel aus Haßfurt und den dritten Platz Steffen Schanz, der Vorsitzende des Eberner Fotoclubs.
In der Sparte „Bestes Bild 2015“ im Rahmen der Clubmeisterschaft konnte ebenfalls Mario Kern den ersten Platz belegen, gefolgt von Daniel Weihrauch gemeinsam mit Steffen Schanz. In der Sparte „Bewegung“ konnte mit dem „Besten Bild“ und der Gesamtwertung Adrian Price aus Hohnhausen mit Abstand die höchste Punktzahl erringen.
Außerdem wurde der Gesamtjahressieger des monatlichen Wettbewerbs „Mein Bild des Monats“ ausgezeichnet. Knapp vor Stephan Michel konnte dabei Daniel Weihrauch den ersten Preis einnehmen. Nicht zuletzt durch seine beeindruckenden Astronomie-Bildwerke konnte er hier den Jahreswettbewerb für sich entscheiden. Der dritte Platz ging an Chris Atkinson-Price.
Ebenfalls gewürdigt wurde das Kinder-Foto-Ferien-Programm von Adrian Price und Willi Partsch. Steffen Schanz konnte bereits für 2016 einige Vorhaben bekannt geben. So werden verschiedene Foto-Ziele ins Auge gefasst: Einen Bergtrip ins Allgäu und eine Herbstreise nach Andalusien habe man ins Auge gefasst. Ein mehrtägiger „Lost-place-Workshop“ soll recherchiert werden und ein Makro Workshop von Mario Kern wurde bereits zeitlich fixiert.