Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

WONFURT: Container für den Kindergarten in Wonfurt

WONFURT

Container für den Kindergarten in Wonfurt

    • |
    • |
    Ab sofort gilt am Kindergarten in Wonfurt in der Zeit von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr Tempo 30.
    Ab sofort gilt am Kindergarten in Wonfurt in der Zeit von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr Tempo 30.

    Der Gemeinderat Wonfurt hat in seiner nichtöffentlichen Sitzung am Dienstagabend den Auftrag für einen Container für den Kindergarten in Wonfurt vergeben. Dies teilte Bürgermeister Holger Baunacher am Tag nach der Sitzung mit. Die Kosten für den 17 mal 6,55 Meter großen, siebenteiligen Container liegen bei rund 110 000 Euro. Mit der Bezugsfertigkeit wird Ende August/Anfang September gerechnet.

    In öffentlicher Sitzung hatte Baunacher den Plan vorgestellt und darauf hingewiesen, dass im Container ein Eingangsbereich, sanitäre Anlagen sowie fünf Einheiten für den Gruppenraum vorgesehen sind. Die Fenster nach Norden sind tiefer gelegt, so dass die Kinder auch nach draußen sehen können. Außerdem wird es zwei Terrassentüren und einen Ausgang zum Garten geben. Von der Kinderkrippe zum Container sowie um den Container herum soll ein befestigter Fußweg aus Holzplanken erstellt werden. Für den Container selbst wird ein komplettes Fundament erbaut. Beheizt und klimatisiert werden sollen die Räume mit Konvektoren und einer Klima-Wärmepumpe. Sollte das Gebäude jedoch unter die Energieeinsparverordnung fallen, müssten eine Warmwasseraufbereitung und eine Gastherme eingerichtet werden.

    Der Abstand zur Kinderkrippe wird sechs bis sieben Meter betragen. Und der im Winter gastierende Circus Lauenburger kann das Gelände weiter im Norden nutzen. Die Grüngutablagestelle wiederum wird nach Osten verlegt. Außerdem muss der Container noch an Strom, Wasser und Abwasser angeschlossen werden. Geplant ist zudem eine Außendämmung.

    Was die Sanierung des bestehenden Kindergartens betrifft, muss die Gemeinde zunächst eine Bedarfsplanung erstellen. Bei einem Termin im September an der Regierung von Unterfranken soll dann die Förderung ausgelotet werden. „In Frage kämen ein Neubau für rund 1,5 Millionen Euro oder eine Generalsanierung, die auf 580 000 Euro geschätzt wird, aber noch nicht alle Kosten enthält“, teilte Baunacher mit.

    Des Weiteren sagte er, dass die Beschränkung auf Tempo 30 am Kindergarten mittlerweile angeordnet sei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden