Das Gesundheitsamt Haßberge meldet in einer Pressemitteilung am Donnerstag 193 Neuinfektionen im Landkreis Haßberge. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 31.250 (Stand: Donnerstag, 7 Uhr). In 30.451 Fällen sind die Betroffenen inzwischen wieder genesen.

Aktuell mit dem Virus infiziert sind 653 Bürgerinnen und Bürger. 25 Corona-Patientinnen oder -Patienten werden laut der Mitteilung derzeit stationär in Kliniken behandelt. Einer davon muss laut Angaben des Gesundheitsamts intensivmedizinisch betreut werden. Seit Beginn der Pandemie vor rund zwei Jahren sind 146 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben.
Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Donnerstag (Stand: 0 Uhr) laut Robert-Koch-Institut bei einem Wert von 843,7. Damit sinkt die Inzidenz im Haßbergkreis nun den zweiten Tag in Folge, nachdem der Wert zu Wochenbeginn leicht angestiegen ist.
Die Gesamtzahl der Erstimpfungen im Landkreis Haßberge liegt laut dem Gesundheitsamt bei 54.449, was 64,51 Prozent der Bevölkerung entspricht. Grundimmunisiert sind laut der Mitteilung bisher 60.251 Bürgerinnen und Bürger, was einer Impfquote von 71,39 Prozent entspricht.
Teststation am Sonntag zum letzten Mal geöffnet
Wie aus einer Pressemitteilung der Gemeinde Sand hervorgeht, stellt die Wasserwacht Sand/Zeil ab Sonntag ihren Testbetrieb ein. Der Grund dafür sei die stark rückläufige Nutzung der Teststation in den letzten Wochen. Die letzte Testung ist laut der Mitteilung am Sonntag, 24. April, von 10 bis 11.30 Uhr möglich.