Haßfurt

CSU Haßfurt ernennt zwei neue Ehrenvorsitzende: Horst Voll und Wolfgang Hömer

Die Geehrten: (von links) Christian Schneider, Horst Voll, Wolfgang Hömer, Petra Frosch, Helga Schuhmacher, Dorothee Bär und Sebastian Pollach.
Foto: Anett Schneider | Die Geehrten: (von links) Christian Schneider, Horst Voll, Wolfgang Hömer, Petra Frosch, Helga Schuhmacher, Dorothee Bär und Sebastian Pollach.

Mit 100 Prozent Zustimmung und keiner einzigen ungültigen Stimme ist der alte auch zum neuen Vorsitzenden des CSU-Ortsverbands Haßfurt gewählt worden: Christian Schneider konnte zur Jahreshauptversammlung unter anderem fünf seiner Amtsvorgänger begrüßen – und Kreisvorsitzende Dorothee Bär.

Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der CSU Haßfurt entnommen: In seinem Arbeitsbericht, den Schneider auch für einen Ausblick nutzte, verteilte er auch politische Seitenhiebe in Sachen der "Schwarzbauaffäre" im Baugebiet "Westlich der Sailershäuser Straße" ein. Besonderen Fokus wolle er auf die Leerstände in der Innenstadt legen: Hierzu werde es eine Ortseinsicht mit anschließendem Gespräch mit Gewerbetreibenden geben.

Ziel sei es laut Pressemitteilung, eine Strategie zu entwickeln, um diesem Trend entgegenzuwirken. "Das Herz der Stadt, die Innenstadt, muss weiterschlagen." Auch solide städtische Finanzen seien überlebenswichtig für Haßfurt und seine Stadtteile. "Wir müssen Haßfurt für die Zukunft im Konkurrenzkampf zwischen Schweinfurt, Haßfurt und Bamberg fit machen. Nicht dass wir in ferner Zukunft untergehen, sollte es doch einmal zu einer Gebietsreform kommen."

Neuwahlen

Bei der angesetzten Neuwahl wurde CSU-Chef Christian Schneider mit hundertprozentiger Zustimmung aller anwesenden Wahlberechtigten im Amt bestätigt. "Dieses sagenhafte Ergebnis nehme ich als eindeutigen Auftrag mit in die nächsten zwei Jahre."

Der neu gewählte Vorstand: (von links) Markus Langguth, Alfred Schneider, Stephan Schneider, Petra Frosch, Christian Schneider, Sandra Grimm, Ulrike Schellenberger, Sonja Käb, Stephanie Lenhart, Sebastian Jäpel und Claudia Glückert.
Foto: Anett Schneider | Der neu gewählte Vorstand: (von links) Markus Langguth, Alfred Schneider, Stephan Schneider, Petra Frosch, Christian Schneider, Sandra Grimm, Ulrike Schellenberger, Sonja Käb, Stephanie Lenhart, Sebastian Jäpel und ...

Zu Stellvertretern wurden Claudia Glückert, Stephan Schneider und Sandra Grimm gewählt. Alte und neue Schatzmeisterin ist Petra Frosch, neue Schriftführerin Sonja Käb. Beisitzer wurden Ulrike Schellenberger, Stephan Biertempfel, Stephanie Lenhart, Frank Pudell, Alfred Schneider, Sebastian Jäpel, Markus Langguth und Ilker Özalp. Zu Kassenprüfern wurden Joachim Schwach und Alexander Schnaus gewählt.

Ehrungen

Anschließend konnten langjährige Mitglieder geehrt werden: Petra Frosch und Sebastian Pollach für zehn Jahre, Christian Schneider für 20 Jahre, Helga Schuhmacher für 25, Wolfgang Hömer für 40 und Horst Voll für 50 Jahre.

Besondere Ehre wurde den ehemaligen Vorsitzenden Horst Voll (22 Jahre Vorsitzender) und Wolfgang Hömer (16 Jahre Vorsitzender) zuteil: Beide wurden zu Ehrenvorsitzenden der CSU Haßfurt ernannt.

CSU-Vorsitzender Christian Schneider (links) und Dorothee Bär (rechts) mit den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Hömer (Zweiter von links) und Horst Voll.
Foto: Anett Schneider | CSU-Vorsitzender Christian Schneider (links) und Dorothee Bär (rechts) mit den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Hömer (Zweiter von links) und Horst Voll.

Abschließend berichtete der frisch gebackene Ehrenvorsitzende Wolfgang Hömer, der auch Kämmerer der Stadt Haßfurt ist, unter großem Interesse der Anwesenden über die aktuelle Lage der städtischen Finanzen: Es sei immer schwieriger, die städtischen Finanzen im Gleichgewicht von Einnahmen und Ausgaben  zu halten, da einerseits die Einnahmen zwar konstant blieben, die Ausgaben jedoch fortwährend deutlich anstiegen. Zudem stünden in erheblichem Umfang große Investitionen an, die aus dem Haushalt finanziert werden müssten, wird er in der Pressemitteilung zitiert.

Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
CSU
CSU-Ortsverbände
Christian Schneider
Dorothee Bär
Stadt Hofheim
Stephan Schneider
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Aktuellste Älteste Top
Weitere Artikel