Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Demokratie malen

Haßfurt

Demokratie malen

    • |
    • |
    Alt und Jung, jede Kultur - im Mehrgenerationenhaus wird gemeinsam Demokratie gemalt.
    Alt und Jung, jede Kultur - im Mehrgenerationenhaus wird gemeinsam Demokratie gemalt. Foto: Christina Raithel

    "Demokratie malen", unter diesem Motto stand der Projektnachmittag des Mehrgenerationenhaus Haßfurt.

    Menschen aus allen Kulturen und jeden Alters kamen zusammen, um sich künstlerisch auszuleben und auszutauschen. Der Nachmittag wurde von dem Kunsttherapeuten Andreas Neunhoeffer angeleitet. Er hat die Besucher dazu eingeladen, ihre ganz eigenen Ideen zum Thema "Unsere bunten Familien" auf die Leinwand zu bringen.

    In einer kleinen Vernissage im Anschluss, wurden die Teilnehmenden neugierig aufeinander. Was verstehen andere unter "Familie"? Wie leben sie zusammen? Welche Familienkonstellationen es gibt? Und welche kleinen Traditionen haben diese? Alle waren erstaunt, wie bunt unser Landkreis ist.

    Durch die kreative Tätigkeit und das gemeinsame Agieren ist ein schöner Austausch zwischen den Teilnehmenden entstanden. Es konnte viel voneinander gehört und gelernt werden.

    "Demokratie malen" war die Auftaktveranstaltung der Projektreihe "Demokratie 4 you", bei der an verschiedenen Nachmittagen miteinander gemalt, gekocht, gelesen und gesungen wird. Durch die Projektreihe soll Demokratie für alle erlebbar gemacht werden.

    Gefördert wird die Reihe von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Haßberge, des Bundesprogramms "Demokratie leben", des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

    Von: Jennifer Nüßlein (Projektmitarbeiterin "Zusammenhalt fördern, Integration stärken" im Mehrgenerationenhaus Haßfurt)

    Gemeinsam kreativ im Mehrgenerationenhaus.
    Gemeinsam kreativ im Mehrgenerationenhaus. Foto: Christina Raithel
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden