Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Goßmannsdorf: Bildstock der 14 Nothelfer in Goßmannsdorf gerettet: Walter Dietz ließ ihn restaurieren

Goßmannsdorf

Bildstock der 14 Nothelfer in Goßmannsdorf gerettet: Walter Dietz ließ ihn restaurieren

    • |
    • |
    Steinmetz Johannes Faber (links) restaurierte den Bildstock im Auftrag von Walter Dietz (rechts). Für Dietz hat der Bildstock eine besondere Bedeutung.
    Steinmetz Johannes Faber (links) restaurierte den Bildstock im Auftrag von Walter Dietz (rechts). Für Dietz hat der Bildstock eine besondere Bedeutung. Foto: Werner Mock

    Die vierzehn Nothelfer gelten seit dem 14. Jahrhundert als Heilige für alle Lebenslagen. Vom 16. bis ins 18. Jahrhundert erreichte deren Verehrung ihren Höhepunkt. Aus dieser Zeit stammt auch die Tafel eines Bildstocks mit den Vierzehn Nothelfern in Goßmannsdorf, die Jahrzehnte in der Haupt- bzw. Dorfstraße neben der Sandsteinfigur "Kreuzschlepper" angebracht war. Der ursprüngliche Aufstellungsplatz ist unbekannt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden