Nach 20-jähriger aktiver Arbeit, zunächst als Regionalvorsitzender der Region Main Rhön, als stellvertretender Vorstandvorsitzender und nicht zuletzt zwölf Jahre als Vorstandsvorsitzender beim Diabetikerbund Bayern gibt Bernd Franz aus dem Haßfurter Stadtteil Sylbach die Verantwortung weiter. Das geht aus einem Presseschreiben hervor.
60 Jahre Ehrenamt prägten Franz bisheriges Leben. 1944 in Hambach/Dittelbrunn geboren, begann sein aktives Ehrenamtsleben in jungen Jahren bereit in der Katholischen Jugend. Nach der Lehre bei der Firma Kugelfischer verschlug es ihn zur Firma Ford nach Köln. Dort machte er Bekanntschaft mit den Maltesern. Das war auch der Startschuss ins öffentliche Gesundheitswesen. 1965 erlernte er den Beruf des Krankenpflegers am Klinikum Nord, früher Städtische Krankenanstalten, in Nürnberg. 1971 besuchte er die Krankenpflegehochshule mit dem Abschluss Pflegedienstleiter/Pflegedirektor und Unterrichtspfleger/Fachlehrer für Krankenpflege. 1980 verschlug es ihn nach Haßfurt, dort lebt er nun in Sylbach seit 40 Jahren. Die Familie hat vier Kinder und acht Enkelkinder.
Beim 65. Jubiläum des Diabetikerbundes Bayern ehrte Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a.D., Bernd Franz für seine unermüdliche Tätigkeit. Ruth Nowak, Büroleiterin im Ministerium von Melanie Huml, sagte in ihrem Grußwort: "Familie Franz ist der Diabetikerbund Bayern."
Der Verband selbst verlieh Bernd Franz die goldene Verdienstmedaille und seiner Frau Elisabeth Preisinger-Franz die silberne Verdienstmedaille. Die höchsten Auszeichnungen des Vereins. Die Mitgliederversammlung verlieh ihnen die Ehrenmitgliedschaft. Gerührt wünschte Bernd Franz seinem Nachfolger ein gutes Händchen für die nächsten Jahre, wie es abschließend heißt.