Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

KREIS HASSBERGE: Dialyse: Wenn das Klärwerk nicht mehr funktioniert

KREIS HASSBERGE

Dialyse: Wenn das Klärwerk nicht mehr funktioniert

    • |
    • |
    Belastende Situation: Wenn Nieren ihren Dienst versagen, hilft den Patienten nur noch die Dialyse, bis sie eine Spenderniere erhalten. Doch die Wartelisten sind lang. Das Symbolbild zeigt die Behandlung eines Nierenkranken per künstlicher Niere an der Medizinischen Hochschule Hannover.
    Belastende Situation: Wenn Nieren ihren Dienst versagen, hilft den Patienten nur noch die Dialyse, bis sie eine Spenderniere erhalten. Doch die Wartelisten sind lang. Das Symbolbild zeigt die Behandlung eines Nierenkranken per künstlicher Niere an der Medizinischen Hochschule Hannover. Foto: Foto: dpa

    Die Nieren zählen zu den Schwerstarbeitern im menschlichen Körper. Etwa 200 Liter Blut filtern sie jeden Tag, entziehen ihm Stoffwechselprodukte und Giftstoffe. Funktionieren diese Kläranlagen nicht mehr richtig, erkrankt der Mensch. Er muss zur Dialyse (Blutwäsche). Eine Spenderniere ist dann oft der einzige Weg, um wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können. Die Interessengemeinschaft (IG) Niere Schweinfurt/Haßberge wendet sich Nierenerkrankte und deren Angehörigen in dieser für alle Betroffenen sehr schwierigen Lebenssituation.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden