Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Die Gelbe Tonne öffnet ihren Deckel im Landkreis Haßberge

Haßfurt

Die Gelbe Tonne öffnet ihren Deckel im Landkreis Haßberge

    • |
    • |
    Dafür ist der Behälter nicht gedacht. Dennoch fühlt sich Fabian in der Gelben Tonne sichtlich wohl, die ab Januar im Landkreis Haßberge eingeführt wird.
    Dafür ist der Behälter nicht gedacht. Dennoch fühlt sich Fabian in der Gelben Tonne sichtlich wohl, die ab Januar im Landkreis Haßberge eingeführt wird. Foto: Christian Licha

    Zum 1. Januar 2020 wird die Gelbe Tonne im Landkreis Haßberge eingeführt. Das Erfassungssystem für Verkaufsverpackungen im Landkreis Haßberge ändert sich grundlegend. Vom Bringsystem wird auf ein Holsystem umgestellt. "Wir sind sehr froh, dass es geklappt hat", sagt Holger Baunacher. Der Wonfurter Bürgermeister war einer der "Rädelsführer" der Jungen Liste, die sich die Einführung der Gelben Tonne auf die Fahnen geschrieben hatte. Die Nachwuchsliste der CSU hatte sogar ein Bürgerbegehren initiiert, das letztlich die sich bislang mehrheitlich gegen das Holsystem sträubenden Kreistagsmitglieder zwang, vor dem drohenden Bürgerentscheid dann doch für die Einführung zu stimmen. "Über ein Bürgerbegehren etwas zu erreichen, ist schon eine tolle Erfahrung", sagt Baunacher im Gespräch mit dieser Redaktion. "Aber wir sind froh, dass wir es geschafft haben. Man darf nicht nur Wahlversprechen machen und sie dann nicht halten. Wir hatten mit der Einführung der Gelben Tonne vor der letzten Wahl geworben und es war uns ein Anliegen, das durchzuziehen." Wobei Holger Baunacher auch klar ist, dass es wichtigere Themen gibt - wie zum Beispiel den Erhalt der Geburtshilfe am Haßfurter Krankenhaus -, deren Bewältigung Priorität hatten. "Deswegen hat es auch etwas länger gedauert."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden