Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Maroldsweisach: Die Post zieht von Maroldsweisach nach Pfaffendorf: Was das jetzt für Kundinnen und Kunden bedeutet

Maroldsweisach

Die Post zieht von Maroldsweisach nach Pfaffendorf: Was das jetzt für Kundinnen und Kunden bedeutet

    • |
    • |
    In der Marktgemeinde Maroldsweisach wechselt die Postfiliale ihren Standort (Symbolbild). Sie ist ab 1. September in Pfaffendorf zu finden.
    In der Marktgemeinde Maroldsweisach wechselt die Postfiliale ihren Standort (Symbolbild). Sie ist ab 1. September in Pfaffendorf zu finden. Foto: Jan Woitas, dpa

    Die Deutsche Post beziehungsweise die DHL Group schließt zum 31. August ihre Filiale in Maroldsweisach, die aktuell noch bei "Euronics Keil" in der Hauptstraße 33 beheimatet ist. Das Angebot wird allerdings nicht ersatzlos gestrichen, sondern wechselt den Standort. Kundinnen und Kunden der Post erhalten innerhalb der Marktgemeinde in Pfaffendorf einen neuen Anlaufpunkt, um beispielsweise Briefmarken zu kaufen oder Pakete aufzugeben. Zum 1. September öffnet in der Pfaffendorfer Hauptstraße 17a bei "Weltenrauch - Erdhüter Energetik" die neue Filiale.

    Die Gründe für die Schließung eines Standorts würden in der Regel nicht nach außen gegeben, erklärt Pressesprecher Alexander Böhm auf Anfrage der Redaktion. So verhalte es sich auch in diesem Fall. Die Leistungen indes, die die Post am alten Standort in Maroldsweisach geboten hat und künftig am neuen in Pfaffendorf bieten will, seien fast identisch, berichtet er. In Pfaffendorf werde es jedoch keine Postfachanlage mehr geben.

    Neue Postfiliale in Pfaffendorf: Keine Postfächer, aber längere Öffnungszeiten

    Die Postfach-Kundinnen und -Kunden hätten ein entsprechendes Schreiben mit Informationen zur Auflösung der Postfächer erhalten, sagt Böhm. Sechs Stück waren es dem Pressesprecher zufolge zuletzt in Maroldsweisach noch. Die Auslastung der Postfächer sei damit "viel zu gering" und ihr Betrieb für das Unternehmen nicht mehr wirtschaftlich gewesen.

    Die nächstgelegenen Postfachanlagen befinden sich – von Maroldsweisach aus gesehen – dann künftig im thüringischen Heldburg oder in Hofheim, wie die Standortsuche auf der Website der Deutschen Post zeigt. Allgemein werden Postfächer in erster Linie zum Beispiel von Anwaltskanzleien oder Arztpraxen genutzt, wie Böhm erklärt, da die Anlagen gesondert beliefert werden und die Post so meist früher eintrifft als mit der Zustellerin oder dem Zusteller.

    Deutlichere Veränderungen ergeben sich nach dem Standortwechsel bei den Öffnungszeiten. Die bisherige Filiale in Maroldsweisach hat unter der Woche von 8 bis 12.30 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Wie Böhm ausführt, gestalten sich die Öffnungszeiten in Pfaffendorf ab September folgendermaßen: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist die neue Filiale jeweils von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet; dienstags ausschließlich von 15 bis 18 Uhr und an Samstagen von 9 bis 12 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden