Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Digitales Fachgespräch über Ausbildung in Corona-Zeiten

Haßfurt

Digitales Fachgespräch über Ausbildung in Corona-Zeiten

    • |
    • |

    Corona hat in den vergangenen Wochen vieles durcheinander gewirbelt: Veranstaltungen mussten reihenweise abgesagt werden und damit sind auch viele Möglichkeiten des fachlichen Austausches weggefallen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Auch wenn Vor-Ort-Termine aktuell nicht möglich sind, so laden digitale Lösungen und Videokonferenzsysteme zu neuen Formen des Austausches ein. Bildungsregion und Wirtschaftsförderung des Landkreis Haßberge laden daher gemeinsam mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Haßberge am kommenden Montag, 22. Juni, von 16 bis 18 Uhr Vertreter aus Wirtschaft und Schule erstmalig zu einem digitalen Fachgespräch ein. Inhaltlich wird es dabei um die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen durch Corona im Bereich Ausbildung gehen.

    Vertreter der IHK Würzburg-Schweinfurt, der Handwerkskammer für Unterfranken und der Agentur für Arbeit in Haßfurt werden im ersten Teil des Fachgespräches ihre jeweiligen Einschätzungen zur aktuellen Lage am Ausbildungsmarkt in der Region geben. Was ist für den Ausbildungsstart im Herbst und die Suche nach neuen Bewerbern für 2021 zu beachten? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Betriebe, die ausbilden? Worauf müssen sich Jugendliche und Betriebe einstellen? Barbara Hoffstadt von der HWK Unterfranken, Dr. Lukas Kagerbauer von der IHK Würzburg-Schweinfurt und Peter Stretz von der Agentur für Arbeit werden in ihren Eingangsstatements diese Themen aufgreifen.

    Anschließend haben die Teilnehmer in vier Themensessions Gelegenheit, sich auszutauschen, Fragen zu vertiefen und ins Gespräch zu kommen. Im Sinne eines digitalen Stammtisches unter dem Motto „Reden wir über…“ warten drei Sessions zu den Themen Ausbildungsstart 2020, 2021 und Berufsorientierung an Schulen sowie ein Austausch mit dem Wirtschaftsförderer des Landkreises, Michael Brehm.

    Der digitale Austausch wird als Videokonferenz über GoToTraining durchgeführt. Interessierte erhalten den Link zum Fachgespräch nach einer Anmeldung per E-Mail an bildungsregion@hassberge.de. Anmeldungen sind bis zum 19. Juni möglich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden