Die Galgenfrist für die ortsbildprägende Dorflinde am Kirchplatz in Kleinsteinach, die ihr der Riedbacher Gemeinderat vor drei Monaten noch einräumte, ist nun abgelaufen. Der Baum wurde am Freitag gefällt, da die Standsicherheit und somit die öffentliche Sicherheit nicht mehr gegeben war. Der Stamm des gefällten Baums war, wie sich zeigte, komplett hohl – das Fällen war also tatsächlich dringend nötig gewesen.
Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung über das Schicksal der Linde beraten. Im Juni war der Rat der Meinung, dass die teilweise ausbetonierte Baumruine mittels einer Zugprüfung auf ihre Standfestigkeit getestet werden sollte. Dies hätte die Gemeinde aber rund 1500 Euro gekostet, und für diesen Betrag könnte ein gut gewachsener Nachfolgerbaum angepflanzt werden, so der Tenor im Gemeinderat.
Wie bei den beiden mittlerweile gefällten Friedhofslinden in Humprechtshausen habe sich auch hier der Brandkrustenpilz eingenistet. Erst nach deren Fällung sei die umfangreiche Schädigung der Friedhoflinden deutlich sichtbar geworden. Es war also höchste Zeit gewesen, bevor ein größeres Unglück passiert wäre, so Bürgermeister Bernd Fischer.
Die Linde in Kleinsteinach habe schon viele stürmische Zeiten mitgemacht. Zuletzt nach dem Großbrand vor acht Jahren; damals mussten verschiedene Äste im Kronenbereich zurückgenommen werden, weil sie durch die enorme Hitze des Feuers angesengt worden waren. Danach erholte sich der Baum scheinbar wieder.
Nach Expertenmeinung sei die Linde wegen des Pilzbefalls jetzt nicht mehr zu retten und der Aufwand zum Baumerhalt weiter nicht mehr vertretbar, berichtete Bürgermeister Fischer. Der Baum gefährde in seinem maroden Zustand die Sicherheit der Passanten. Auch Christine Marquardt sprach sich allein schon aus Haftungsgründen für eine umgehende Entfernung der Linde aus. Dem stimmten die Ratskollegen zu. Der Bürgermeister wurde beauftragt, die Ersatzanpflanzung im Rahmen eines umfassenden Neugestaltungskonzeptes für den Kirchplatz mit dem Amt für Ländliche Entwicklung auszuloten.
Video 1 vom Baumfällen.
Video 2
Video 3
Video 4