(sme) Wenn ein Küchenprofi unter die Schriftsteller geht, dann kommt dabei meistens ein Kochbuch heraus. Kochkünstler Erec Jacobson, Chef des Hotels Kolb, ist nun auch unter die Buchschreiber gegangen. Der Titel „Erec's Esskapaden – Feinschmeckerküche für den Tag danach“ lässt vermuten, dass es sich dabei nicht um eintönige Hausmannskost handelt. „Ein zeitgemäßes Kochbuch, das Resteverwertung auf hohem Niveau mit Rezepten beinhaltet, die schnell nachzukochen und obendrein preiswert sind“, verspricht der Verfasser.
Mit engagierten Menschen aus den Haßbergen, allesamt Spezialisten anderer Fachgebiete, hat Jacobson einige seiner Rezepte bereits ausprobiert. In Zeil verriet er nun den „Wirtschaftsjunioren Haßberge“ einige Geheimnisse seiner Kochkunst. Gemeinsam zauberten sie aus hochwertigen „Resten“ leckere Speisen. Mit dem Koch-Event ergab sich für die jungen Unternehmer und Führungskräfte aus der Region gleichzeitig eine gute Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.
Eine offizielle Präsentation seiner „Es(s)kapaden“ serviert Jacobson im Herbst in der Rathaushalle in Haßfurt. Dort wird er am 16. November nach Rezepten des Buches, das im Oktober im Hanauer Verlag M. Naumann erscheinen soll, kleine Leckereien für Auge und Mund kredenzen. Das Dessert dazu liefert Mundartdichter Wilhelm Wolpert mit literarischen Köstlichkeiten.