Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass alle Märchen mit dem wunderschönen Satz „Es war einmal . . .“ anfangen. Völlig falsch. Die überwiegende Zahl der Märchen beginnt so: „Wenn ich gewählt werde . . .“
Womit wir Sie ganz herzlich in der letzten Märchen-Woche begrüßen, bevor sich nach dem kommenden Wahl-Sonntag die Welt langsam wieder in die normale Ausgangslage begibt. Um gut gelaunt in die letzte Märchen-Woche zu gehen, haben wir sechs umwerfende Politiker-Witze herausgekramt. Die Zahl ist natürlich ganz zufällig gewählt und hat – bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt – überhaupt nichts mit den Bürgermeisterkandidaten im Landkreis Haßberge zu tun. Können wir?
Was macht Kandidat eins mit seinen alten Klamotten? Er trägt sie!
Warum versteckt sich Kandidatin zwei nie? Weil sie keiner sucht!
Warum hat Kandidat drei nie einen Bauernhof besucht? Weil er Angst hat, dass er im Schweinestall fotografiert wird und am nächsten Tag unter dem Bild steht: „Kandidat drei (3. von links).“
Kandidat vier fragt seine Frau: „Mal ehrlich, magst Du lieber einen hübschen oder einen klugen Mann?“ Darauf die Frau: „Weder noch. Ich liebe doch wirklich nur Dich.“
„Und – wen hast Du gewählt?“ – „Kandidat fünf!“ – „Ach, Du warst das!“
Einer geht noch: Ein Passant ist gestolpert und auf den Rücken gefallen. Kandidatin sechs kommt zufällig vorbei, hilft dem Mann auf die Beine und scherzt: „Dafür müssen Sie mich am Sonntag aber unbedingt wählen!“ Darauf der Verletzte: „Gute Frau, ich bin auf den Rücken und nicht auf den Kopf gefallen!“