Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Eine Ausleih-Bücherkiste für Kindergärten und Grundschulen

Haßfurt

Eine Ausleih-Bücherkiste für Kindergärten und Grundschulen

    • |
    • |
    Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Haßberge präsentiert gemeinsam mit dem Vorsitzenden Landrat Wilhelm Schneider und den Kooperationspartnerinnen vom Biz die neue Bücherkiste "Demokratie lesen!". Von links: Julia Riediger (Federführendes Amt), Jennifer Nüßlein (Koordinierungs- und Fachstelle), Vorsitzender Landrat Wilhelm Schneider, Verena Schiller (Stellvertretende Leitung Biz) und Sylvia Büttner (Leitung Biz)
    Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Haßberge präsentiert gemeinsam mit dem Vorsitzenden Landrat Wilhelm Schneider und den Kooperationspartnerinnen vom Biz die neue Bücherkiste "Demokratie lesen!". Von links: Julia Riediger (Federführendes Amt), Jennifer Nüßlein (Koordinierungs- und Fachstelle), Vorsitzender Landrat Wilhelm Schneider, Verena Schiller (Stellvertretende Leitung Biz) und Sylvia Büttner (Leitung Biz) Foto: Julia Sterlings

    Demokratie von Anfang an: Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Haßberge geht ein neues Projekt für Kindergärten und Grundschulen an. Mit der Bücherkiste "Demokratie lesen" können sich schon die Jüngsten spielerisch mit dem Thema auseinandersetzten. Ziel ist es, Demokratie für Kinder im Alltag erfahrbar zu machen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie entnommen.

    Unterstützt wird die Partnerschaft von dem Bibliotheks- und Informationszentrum (Biz) Haßfurt.  Leitung Sylvia Büttner und ihre Stellvertretung Verena Schiller stellen mit ihrem Team eine bunte Auswahl spannender und interessanter Bücher zur Verfügung. Weiterhin beinhaltet die Kiste verschiedene Kamishibai-Bildersets und Kooperationsspiele, die zum gemeinsamen Austausch und Nachdenken anregen.

    Was heißt Mitbestimmung?

    Was heißt eigentlich Mitbestimmung? Wie wollen wir miteinander umgehen? Jeder ist anders. Gemeinsam sind wir stark. Alles Themen, die im Kindesalter eine große Rolle spielen. "Unser Ziel ist es, die Kindergärten bei der Umsetzung von Demokratieerziehung zu unterstützen und den Kindern eine Freude zu machen", so Julia Riediger vom federführenden Amt der Partnerschaft für Demokratie Haßberge. Es geht um die Vermittlung von Mitbestimmung, Selbstbestimmung und Gemeinschaftserleben.

    Die Bücherkiste kann von Kindergärten und Grundschulen im gesamten Landkreis kostenlos für acht Wochen ausgeliehen werden. Mehr Informationen gibt es bei Jennifer Nüßlein, der Koordinierungs- und Fachstelle, mit Sitz im Mehrgenerationenhaus Haßfurt (09521/952825-15). Gefördert wird das Projekt von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Haßberge, einem Teil des Bundesprogramms "Demokratie leben!" (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden