Ein Viertel aller Selbständigen sind Frauen, ein Drittel aller Existenzgründungen liegt in Frauenhand. Dem bundesweiten Trend entsprechend, machen sich auch in Franken immer mehr Frauen selbständig. Ihnen bietet das fränkische Frauenbranchenbuch die Plattform, sich vorzustellen und mit anderen Unternehmerinnen zu kooperieren.
Auch Frauen aus dem Landkreis Haßberge nutzen diese Möglichkeit, wie ein Blick in das aktuelle Heft zeigt. Hier findet frau Anschriften, Anlaufstellen und Ansprechpartnerinnen im Landkreis, beispielsweise die der Schwangerenberatung in Haßfurt, des Weißen Rings, Opferhilfe für Straftaten, Außenstelle Haßfurt, der Frauenhäuser in der Umgebung und verschiedener Anlaufstellen für Opfer sexueller Gewalt.
Das Frauenseminarhaus TARA in Koppenwind ist hier ebenso vertreten wie das Seminarhaus Schloss Koppenwind, Frauenwohnprojekte in Maroldsweisach, Fortbildungsprojekte und "PEP", die Initiative des Landkreises für Existenzgründungen.
Die Themen reichen von Gesundheit über Kommunikation, Behördenhilfe, Handwerk, Kreatives, Bildung bis hin zu Veranstaltungen. Interessant natürlich auch der Blick über die Landkreisgrenzen hinaus. Außerdem findet die Leserin noch einige bundesweite Informationen über Frauenhotels und -seminare.
Im September wird die fünfte Ausgabe erscheinen. Der ständig aktualisierte Veranstaltungskalender steht im Internet unter www.frauenbranchenbuchfranken.de. Das Heft liegt aus in der Gleichstellungsstelle des Landratsamtes.