Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Haßberge: Geschenk des Landkreis Haßberge: Ein Apfelbaum für den kleinen Linus

Landkreis Haßberge

Geschenk des Landkreis Haßberge: Ein Apfelbaum für den kleinen Linus

    • |
    • |
    Martina Schmitt und Oliver Müller aus Lußberg haben sich über den Apfelbaum für Sohn Linus gefreut und auf der eigenen Wiese in der Lußberger Flur gepflanzt.
    Martina Schmitt und Oliver Müller aus Lußberg haben sich über den Apfelbaum für Sohn Linus gefreut und auf der eigenen Wiese in der Lußberger Flur gepflanzt. Foto: Brigitte Schmitt

    Martina Schmitt und Oliver Müller freuen sich sehr über den Geburtsbaum für Sohn Linus. Der Apfelbaum wurde von der jungen Familie auf der eigenen Wiese in der Lußberger Flur gepflanzt. „Das ist eine super Idee von Landrat Wilhelm Schneider, zur Geburt einen Baum zu verschenken“, finden Martina und Oliver Schmitt. Folgende Informationen sind einer es Landratsamtes Haßberge entnommen.

    Jedem neugeborenen Kind, das in den Haßberg-Kliniken im Haus Haßfurt zur Welt kommt, schenkt der Landkreis einen Baum. Bereits zum fünften Mal fanden die Abholtage für die Geburtsbäume statt. So wurden erneut 130 Obstbäume an die frischgebackenen Eltern ausgegeben. Zur Wahl standen dieses Mal die Apfelsorte „Rubinola“, die Pflaumensorte „Reneklaude aus Quillins“, die Kirschsorte „Burlat“ und die „Hauszwetsche“. Bei der Abholung ihres Geburtsbaumes erhielten die Bäume einen fachgerechten Pflanzschnitt durch Kreisfachberater Johannes Bayer. Dabei wurde jeder Schnitt erläutert und viele Fragen zur Pflanzung und anschließenden Pflege beantwortet.

    Die Aktion, die zum 1. Januar 2020 ins Leben gerufen worden ist, kommt bei den jungen Eltern gut an. „So konnten bis heute bereits 700 Obstbäume gepflanzt werden“, freut sich Ideengeber Landrat Wilhelm Schneider. „Es ist eine schöne Tradition, bei der Geburt eines Kindes einen Baum zu pflanzen. Der Baum als Sinnbild des Lebens stehe für Wachstum und Zukunft. Gleichzeitig ist dies ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden