Der „Mechenrieder Advent“ wurde am vergangenen Samstag wieder mit Leben gefüllt. Der vor einigen Jahren eingeschlafene Brauch, den Advent musikalisch zu begehen, wurde dieses Jahr vom Musikverein Mechenried vor allem in Gedenken an den verstorbenen Ehrendirigenten Friedl Heusinger neu aufgelegt.
In der vollbesetzten Sankt-Nikolaus-Kirche in Mechenried begrüßte Pfarrer Mariusz Falk die Besucher, die mit vielen weihnachtlichen Liedern wie „White Christmas“ oder „Feliz Navidad“ sehr kurzweilig unterhalten wurden.
Auch die weihnachtliche Geschichte, die in Mundart von Birgit Zwirlein vorgetragen wurde kam beim Publikum sehr gut an.
In bekannter Professionalität traten die Riebachtaler Mechenried unter Leitung von Günther Diem und die Jungbläser des Musikvereins unter Leitung von Juliane Klopf an die Instrumente. Sie überraschten ihr Publikum mit einem bunten Programm auf hohem musikalischen Niveau und bekamen dafür viel Applaus. Auch die Solistinnen Sylvia Rambacher, die an der Orgel spielte und das singende Publikum zu „Oh du Fröhliche“ begleitete und Linda Martin, die sang und Gitarre spielte, verzauberten die Zuhörer. Die Vorsitzenden des Musikvereins, Kristin Dünninger und Florian Schlosser, dankten den vielen Besuchern für ihr Kommen und allen Akteuren, die ausschließlich aus Mechenried und den umliegenden Ortschaften kamen, sowie den fleißigen Helfern.