Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Erfolg kommt nicht von ungefähr

Haßbergkreis

Erfolg kommt nicht von ungefähr

    • |
    • |
    Erfolg kommt nicht von ungefähr
    Erfolg kommt nicht von ungefähr Foto: FOTO MP

    Der 26-Jährige war in der Klasse bis 90 Kilogramm angetreten. Eine intensive Vorbereitung war dem Wettbewerb vorausgegangen. Unterstützt wurde der gebürtige Bundorfer dabei von seinen Trainern Dagmar und Bernd Eschenbach vom Sportpark "Gymnasion" in Hofheim.

    Bei dem Wettkampf war schon in der Vorrunde klar geworden, dass Hess bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitsprechen würde. Die Qualifikation zum Finale nahm er problemlos. Nach vielen Vergleichen, einer gut vorgetragenen so genannten Posing-Kür und einem abschließenden Stechen, sicherte sich Hess verdient den zweiten Platz und heimste einen Pokal ein.

    Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Hess, von Beruf Polizist, trainiert seit Jahren vier bis sechs Mal pro Woche. Und er hat sich in puncto Ernährung selbst strenge Regeln auferlegt. Einfach mal ein Bierchen am Abend oder eine Tafel Schokolade, wenn man gerade Lust drauf hat? "Das geht nicht", sagt Heß, für den die Vizemeisterschaft der erste große Erfolg ist.

    "Die Muskulatur muss mit Proteinen versorgt werden." Kartoffeln, Reis und Nudeln stehen daher ganz oben auf dem Speiseplan. Wichtig sei auch frisches Gemüse. Überhaupt nicht gebrauchen kann er dagegen fetthaltige Nahrung. Er beschränke sich auf "saubere" Lebensmittel, wie es in der Szene heißt.

    Apropos sauber: Dass sein Sport immer wieder mit Doping in Verbindung gebracht wird, ärgert den Polizeibeamten. "Das ist recht harte Arbeit über zehn Jahre lang", so Heß über die Anstrengungen.

    Nach Enrico Wetz aus Goßmannsdorf, der sich am 12. Oktober in der Männerklasse I den Titel des süddeutschen Vizemeisters sichern konnte, ist Bernd Hess nun der zweite erfolgreiche Athlet des Hofheimer Sportstudios.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden