Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Bamberg: Erneut spirituelle Führung

    • |
    • |
    Aufgrund der hohen Nachfrage wird es eine zweite spirituelle Führung zu den Glasfenstern von Markus Lüpertz in der Bamberger Elisabethkirche geben.
    Aufgrund der hohen Nachfrage wird es eine zweite spirituelle Führung zu den Glasfenstern von Markus Lüpertz in der Bamberger Elisabethkirche geben. Foto: Marion Krüger-Hundrup

    Auf vielfachen Wunsch wird es eine weitere spirituelle Führung zu den Lüpertz-Fenstern in der Bamberger Elisabethkirche geben. Die erste Führung im August war mit mehr als 60 Teilnehmern ausgebucht. Es gibt schon eine Warteliste von Interessenten. So konnten der Dominikanische Freundeskreis "Heilige Katharina von Siena" an St. Gangolf Bamberg und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) in der Stadt noch einmal den promovierten Theologen Georg Beirer für eine kostenfreie Führung am Freitag, 20. Oktober, gewinnen. Sie dauert von 14 bis etwa 16 Uhr. Als Mitglied des Initiativkreises "Markus-Lüpertz-Fenster" hat er maßgeblich das theologische Programm der Fenster entworfen.

    Die Fenster sind nicht nur ein herausragendes Werk zeitgenössischer Glasmalerei, sondern auch ein Zeugnis des Glaubens in säkularer Zeit. Diese "Verkündigung in Glas" verknüpft Szenen aus dem Leben der Kirchenpatronin Elisabeth von Thüringen, die eng mit Bamberg verbunden war, mit den sieben biblischen Werken der Barmherzigkeit. Die acht Lüpertz-Fenster haben sich seit ihrer offiziellen Einweihung im Juni 2022 zu einem Besuchermagneten entwickelt. Zehntausende Menschen aus aller Welt sind seitdem in das Gotteshaus im Sand geströmt.

    Die Teilnehmerzahl an der zweiten Führung ist begrenzt. Anmeldung bei der KEB, Tel.: (0951) 5022374, E-Mail: kath.bildung-ba@t-online.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden