Die Euro Rastpark GmbH & Co KG hat einen Antrag auf Baugenehmigung zur Umstrukturierung des Lkw-Parkplatzes bei der Gemeinde Knetzgau eingereicht. Dieser wurde in der Bauausschusssitzung am Dienstag positiv beschieden. Durch die vorgesehene Baumaßnahme sollen zusätzliche Lkw-Stellplätze geschaffen werden. Das vorhandene Regenrückhaltebecken wird hierfür zurückgebaut. Als Ersatzbauwerk wird ein Rückstaukanal errichtet.
Neben drei weiteren privaten Bauanträgen, die genehmigt wurde, sprachen sich die Ausschussmitglieder bei ebenfalls drei Bauvorhaben dagegen aus. Im Geltungsbereich des Bebauungsplans "Mühlleite" im Ortsteil Zell will ein Bauherr eine Zaunanlage auf einer vorhandenen Stützmauer errichten. Nach dem Bebauungsplan dürfen Zäune einschließlich Sockel maximal 1,2 Meter hoch sein. Im vorliegenden Fall ergibt sich im Mittel eine Höhe von 1,95 Meter. Der Bauausschuss lehnte das Vorhaben mit 3:5 Stimmen ab.
Mit dem gleichen Stimmverhältnis wurde ein Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit Garage und Carport in Knetzgau abgelehnt. Die Überschreitung der Baugrenzen, Dachneigung und Dachform des Hauses, die Anzahl der Vollgeschosse, die Dachneigung der Garage und die Höhe der Stützwand entsprechen nicht den Bestimmungen im Bebauungsplan "Gründlein".
Einen Antrag auf nochmalige Behandlung im Bauausschuss stellte ein Knetzgauer Bauherr, dem sein ursprünglicher Bauantrag bereits in im Sommer diesen Jahres abgelehnt wurde. Auch in der aktuellen Sitzung hatte der Antragsteller keinen Erfolg. Das Vorhaben wurde einstimmig abgelehnt. Per Antrag auf eine isolierte Befreiung im Baugebiet "Höret" soll eine vorhandene Umfassungsmauer von einem auf zwei Meter erhöht werden. Auf der Erhöhung soll außerdem noch ein Zaun errichtet werden. Begründet wird die Maßnahme mit einer alters- und behindertengerechten Gestaltung des Grundstücks. Die Mitglieder des Bauausschusses sind der Meinung, dass die beantragte Maßnahme die Gestaltungsstruktur des Baugebietes "Höret" erheblich beeinträchtigt und versagten deshalb ihre Zustimmung.