Im Rahmen des Jubiläumsjahres "30 Jahre ÖDP Kreisverband Haßberge" luden die Ökodemokraten zu einer Exkursion in das Dorf Buch in der Gemeinde Theres ein. Darüber berichtet der ÖDP-Kreisverband Haßberge in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Vorsitzender Stefan Zettelmeier erinnerte daran, dass die privaten Haushalte circa 68 Prozent ihres Endenergieverbrauchs benötigen, um Räume zu heizen und dass sechs Prozent Energie eingespart werden, wenn man die Raumtemperatur um 1 Grad Celsius absenkt.

Oswald Mantel führte durch sein Energieplushaus, ein Haus, das mehr Energie erzeugt, als es selbst zum Heizen verbraucht. Das Holzhaus mit 127 Quadratmetern Wohnfläche auf einer Ebene liegt fast unscheinbar unweit der Ortsmitte. "Wir benötigen weder Öl noch Gas, weder Kohle noch Holz, um unser Haus zu wärmen", so Mantel.

Herzstück des Hauses ist die kontrollierte Be- und Entlüftung mit 90-prozentiger Wärmerückgewinnung. Den Strom hierfür liefert die eigene Photovoltaikanlage mit Speicher. Zur Exkursion gehörte auch eine Führung mit Andreas Ort aus Sailershausen durch das Kommunbrauhaus, das 2008 sein 300-jähriges Jubiläum gefeiert hat.
